Bei der Tiertafel in Hamburg hat die Ausgabe wieder gestartet. © NDR Foto: Frauke Reinig
Bei der Tiertafel in Hamburg hat die Ausgabe wieder gestartet. © NDR Foto: Frauke Reinig
Bei der Tiertafel in Hamburg hat die Ausgabe wieder gestartet. © NDR Foto: Frauke Reinig
AUDIO: Hamburger Tiertafel braucht neue Räume (1 Min)

Hamburger Tiertafel braucht neue Räume

Stand: 30.08.2023 08:18 Uhr

Die Hamburger Tiertafel schlägt Alarm: Der Verein braucht dringend neue Räume. Spätestens im neuen Jahr muss die Tiertafel ihren jetzigen Standort in Bramfeld räumen. Der platzt sowieso schon aus allen Nähten.

In der Pandemie habe sich die Zahl der Tiertafel-Kunden und -Kundinnen verdoppelt, sagte Leiterin Kara Schott. Rund 1.000 Tiere versorge die Tafel jeden Monat. Und die Anmeldungen reißen nicht ab.

Voraussetzung für die Unterstützung durch die Tiertafel ist, dass die Tiere nicht erst angeschafft wurden, als die finanzielle Not schon da war. Das trifft auch auf viele Geflüchtete aus der Ukraine zu, die mit ihren Katzen und Hunden hier jetzt auf Hilfe angewiesen sind.

Ausgabe findet vor dem Gebäude statt

Beim Ausgabe-Tag alle zwei Wochen gehen inzwischen rund sieben Paletten Tierfutter über die provisorisch aufgestellten Tische. Diese befinden sich vor den eigentlichen Räumen der Tafel - die werden als Lagerplatz gebraucht und für die ehrenamtliche Tierärztin, die hier eine Grundversorgung anbietet.

Neue Räume noch nicht in Sicht

Im kommenden Jahr muss die Tafel ausziehen - und neue Räume sind bisher nicht in Sicht. Größter Wunsch des Vereins ist eine Lösung bis zum Herbst, damit die Tafel in diesem Winter nicht mehr draußen stattfinden muss.

Die Tiertafel Hamburg

  • Die Tiertafel Hamburg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich durch Spenden finanziert.
  • Jeden zweiten Mittwoch im Monat werden am Hegholt 85 zwischen 14 und 18 Uhr Futterspenden verteilt.
  • Zudem sind Tierarztbesuche möglich.
  • Ausgabeberechtigt sind Menschen, die gerade Hartz IV oder Sozialrente beziehen, eine Grundsicherung oder eine nur sehr geringe Rente erhalten, Azubi sind oder gerade eine Insolvenz oder Altersarmut erfahren.
  • Kunden und Kundinnen müssen ihre Bedürftigkeit nachweisen und sich beim ersten Besuch registrieren. Das können Sie vorher auch online machen unter https://www.tiertafelhamburg.de/
  • Tiere, die unterstützt werden sollen, müssen bereits vor der finanziellen Notsituation bei ihren Halterinnen oder Haltern gelebt haben, Exoten und Reptilien, gefährdete Tierarten sowie Tiere unter einem Lebensjahr werden nicht versorgt.

Weitere Informationen
Ein kleiner Hund schaut ängstlich © Screenshot
ARD Mediathek

Ein großes Herz für Tiere

Monika R. kommt mit "Finchen" und "Mila" zur Tiertafel nach Bramfeld. Hier gibt es Futter für die Tiere hilfsbedürftiger Menschen. Video

Eine Hund der Rasse Golden Retriever © Screenshot
3 Min

Tiertafeln: Tierisches Engagement in Bramfeld

Von Armut betroffene Menschen bekommen dort Tierfutter - denn andernfalls käme nur noch das Tierheim für ihre Lieblinge in Frage. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 30.08.2023 | 11:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Haustiere

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Kinder einer Kita ziehen sich an, um im Außengelände zu spielen. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Missbrauchsvorwürfe gegen Mitarbeiter in Hamburger Kita

Ein 16-jähriger FSJler soll Kinder in einer Kita in Rahlstedt geschlagen, geküsst und im Intimbereich berührt haben. mehr