Eine Visualisierung zeigt den Busbetriebshof der Hamburger Hochbahn in Meiendorf. Auf den Dächern sollen Solaranlagen installiert werden. © Hamburger Hochbahn

Hamburger Hochbahn baut Solaranlagen auf Busbahnhöfe

Stand: 07.04.2024 08:47 Uhr

Die Hamburger Hochbahn baut Solaranlagen auf große Busbahnhöfe und Betriebshöfe. Damit will sie eigenen Strom für ihre Elektrobusse erzeugen. Doch die Ausbeute ist vergleichsweise gering.

Die Busbahnhöfe in Harburg und in Rahlstedt sind zuerst dran. Im Sommer beginnt ihr Umbau, der jeweils etwa zwei Jahre dauert. Auf die neuen Dächer kommen Photovoltaik-Anlagen zur Stromgewinnung. Die Hochbahn hat eine Solarstrom-Strategie entwickelt - mit einem recht enttäuschenden Ergebnis. Der Technik-Vorstand der Hochbahn, Jens-Günter Lang, sagte: "Wenn man sich das für die einzelnen Busanlagen anguckt, dann ist das eine Größenordnung - obwohl man ein komplettes Anlagendach ausstattet - von ungefähr drei bis vier Bussen. Also man kann drei bis vier Busse aufladen."

Hochbahn setzt auf E-Busse

Doch allein 130 Elektrobusse werden am geplanten Busbetriebshof Meiendorf stationiert. Zurzeit besitzt die Hochbahn insgesamt 242 Stück von ihnen. Ende des Jahrzehnts will die Hochbahn mehr als 1.000 E-Busse besitzen. Selbst wenn alle Busbahnhöfe Solardächer bekommen, ist die Ausbeute gering. Lang: "Das sind ungefähr fünf Prozent des Energieverbrauchs der Hochbahn, wenn sie konsequent alles ausrüstet. Nichtsdestotrotz werden wir die Strategie verfolgen." Diese kostet viel Geld, doch die Hochbahn will schon 2030 klimaneutral sein.

Weitere Informationen
Busse stehen auf einem Betriebshof der Hamburger Hochbahn. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Mehrere Großprojekte: Was die Hamburger Hochbahn plant

Die Busbahnhöfe in Harburg und Rahlstedt werden umgebaut und es entstehen zwei neue Betriebshöfe. Auch der barriefreie Ausbau der U-Bahn-Stationen geht weiter. (04.04.2024) mehr

"Unser Beitrag für 1,5 Grad" steht auf dem 100. Elektrobus der Hamburger Hochbahn AG. © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt

Hamburgs Linienbusse kommen immer langsamer voran

Die Linienbusse in der Stadt fahren langsamer als noch vor 20 Jahren. Dabei sollte die Busbeschleunigung eigentlich mehr Tempo bringen. (03.04.2024) mehr

Das Menü der neuen HVV-App erscheint auf einem Smartphone. © NDR Foto: Fabian Möller

Bus und Bahn in Echtzeit: Hochbahn will ihre App verbessern

Fahrgäste der Hamburger Hochbahn sollen bald in der App sehen, wo sich ihr Bus gerade befindet oder ob ihre Bahn sich verspätet. (09.02.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.04.2024 | 10:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Öffentlicher Nahverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Riss ist in der Außenfassade zwischen der West- und Südseite der Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg zu sehen. © dpa Foto: Gregor Fischer

Schäden am Hamburger Michel sind größer als vermutet

Die Hamburger Hauptkirche ist eine Dauerbaustelle. Und nun sind bei aktuellen Arbeiten noch mehr Schwachstellen entdeckt worden. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?