Hamburger Flughafen: Sanierung der Piste kommt gut voran
Asphaltfräsen, Radlader, Kehrmaschinen, Lastwagen: Auf dem Hamburger Flughafen ist die Start- und Landebahn zwischen Alsterdorf und Norderstedt derzeit eine einzige Großbaustelle.
Martin Borstelmann ist Projektleiter der Pistenerneuerung. Er sagte: "Wir haben eine Baustelle von 1,8 Kilometern Länge und 60 Metern Breite. Auf dieser Fläche erneuern wir fünf Zentimeter Deckschicht." Neben dem Asphalt werden auch rund 500 Lampen ausgetauscht. Und etwa zehn Tonnen Farbe sind nötig, um die Pisten zu markieren.
Auch nachts wird gearbeitet
Gearbeitet wird dabei auch nachts - nämlich da, wo sich die beiden Pisten des Flughafens kreuzen - und wo niemand unterwegs sein darf, wenn Flugzeuge starten und landen. Borstelmann: "Wir haben 15 Nachtschichten insgesamt, in denen wir Stück für Stück das Pistenkreuz und die angrenzenden Flächen erneuern, sodass jeden Morgen der Flugbetrieb wieder starten kann."
Bauarbeiten bis Ende des Monats
Die Piste zwischen Niendorf und Langenhorn ist bereits im Juni dieses Jahres erneuert worden, die zweite Start- und Landebahn soll bis Ende des Monats fertig sein. Die Kosten belaufen sich auf rund acht Millionen Euro. In den kommenden Jahren sind dann wieder nur kürzere Sperrungen geplant, um die Pisten zu reinigen.