Hamburger CDU: Thering soll Ploß als Landeschef ablösen
Die Hamburger CDU stellt sich für die kommende Bürgerschaftswahl personell neu auf. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Dennis Thering soll auch den Landesvorsitz übernehmen.
Knapp zwei Jahre vor der Bürgerschaftswahl soll der 38-Jährige die Partei wieder auf die Erfolgsspur führen. Mit der neuen Doppelfunktion macht die CDU deutlich: Thering ist ihre Nummer eins. Dieser hatte bereits angekündigt als Spitzenkandidat in den Bürgerschaftswahlkampf ziehen zu wollen.
CDU will wieder entscheidende Rolle spielen
Thering sagte: "Ich übernehme mit diesem Schritt Verantwortung für die gesamte CDU Hamburg und meine Heimatstadt." Nach der historischen Wahlniederlage bei der vergangenen Bürgerschaftswahl will die CDU nach eigener Aussage 2025 wieder eine entscheidende Rolle spielen. Die Christdemokraten wollen mit den Themen Innere Sicherheit, Verkehrs-, Wirtschafts- und Bildungspolitik punkten.
Ploß konzentriert sich auf Arbeit in Berlin
Der bisherige Landesvorsitzende Christoph Ploß will sich auf seine Arbeit als Abgeordneter in Berlin konzentrieren und auch bei der nächsten Bundestagswahl wieder die Landesliste der Hamburger CDU anführen. Ploß führt die Hamburger CDU seit September 2020.
Der Landesvorstand der CDU nominierte Thering am Sonntag bei einer Klausurtagung einstimmig zum Landesvorsitzenden. Seine Wahl soll bei der nächsten Sitzung des Landesausschusses am 3. April stattfinden.