Hamburg-Stellingen: Autobahndeckel wird "grüne Krone" auf A7
"Wir sind schneller als gedacht" - diesen Satz hört man im Zusammenhang mit Baumaßnahmen eher selten. Umso größer die Freude im Bezirksamt Eimsbüttel, wenn es um die Fertigstellung des Deckelparks in Hamburg-Stellingen geht.
"Wir setzen nun auch in Stellingen der A7 eine grüne Krone auf", freut sich Sonja Böseler, stellvertretende Bezirksamtsleiterin in Eimsbüttel. Wie auch schon im Abschnitt Schnelsen entsteht auch zwischen Kieler Straße und dem Kollau-Wanderweg ein sogenannter Deckel-Park. Auf etwa 900 Metern Länge gibt es viel Platz zur Erholung auf den Grünflächen sowie auf Parkbänken und Sonnenliegen. Aber es gibt auch eine Fitnessstation mit Street-Workout-Geräten sowie zwei Spiel- und Kletteranlagen.
Mehr als 40 Kleingärten im südlichen Teil
Im südlichen Teil entstehen außerdem mehr als 40 Kleingärten. Zurzeit werden auf dem Deckel noch Sträucher und Hecken gepflanzt. Gut 170 Bäume stehen schon, darunter Apfel- und Pflaumenbäume, Zierkirschen, Feldahorn und Wildkiefern.
Eröffnung für Juni 2024 geplant
Ursprünglich hatte man mit einer gut zwölf Monate längeren Bauzeit gerechnet, aber alles lief reibungslos. Es habe "keine unvorhergesehenen Probleme" gegeben, heißt es beim Bezirksamt. Und so soll die Parkanlage im Juni kommenden Jahres eröffnet werden.