Hamburg: Rund 1.500 Menschen bei Wahlkampf-Veranstaltung der Linken
Rund 1.500 Menschen sind am Dienstagabend in Hamburg zu einer Wahlkampf-Veranstaltung der Linken vor und in zwei Clubs in der Nähe der Deichtorhallen gekommen. Die meisten Gäste waren unter 30 Jahre alt.
In der Luft der Geruch von Cannabis, aus den Boxen laute Bässe und aus dem Publikum großer Jubel für Heidi Reichinnek auf der kleinen Bühne unter freiem Himmel. Sie ist die Spitzenkandidatin der Linken bei der Bundestagswahl, zusammen mit dem Co-Parteivorsitzenden Jan van Aken.
Auftrieb durch Spitzenkandidatin Reichinnek
![Heidi Reichinnek, Spitzenkandidatin der Partei Die Linke zur Bundestagswahl 2025, und Jan van Aken, Bundesvorsitzender und Spitzenkandidat der Partei Die Linke, jubeln bei einem Parteitag. (Archivfoto) Heidi Reichinnek, Spitzenkandidatin der Partei Die Linke zur Bundestagswahl 2025, und Jan van Aken, Bundesvorsitzender und Spitzenkandidat der Partei Die Linke, jubeln bei einem Parteitag. (Archivfoto) © picture alliance/dpa Foto: Sebastian Gollnow](/nachrichten/hamburg/linke930_v-contentgross.jpg)
Reichinnek gibt der Linken offenbar neuen Auftrieb. Die Partei liegt in Umfragen zur Bundestagswahl inzwischen wieder stabil über der Fünf-Prozent-Marke. Reichinnek ist innerhalb kurzer Zeit, auch durch die Plattform TikTok, zu einer Art Popstar geworden. Sie zeigt sich kämpferisch, nahbar und emotional. "Niemand muss die Welt allein retten, das schaffen wir nur zusammen", ruft Reichinnek am Dienstag ihren Anhängerinnen und Anhängern zu.
Linke setzt auf Mietendeckel und Kampf gegen rechts
Dieser Wahlkampf ist für Reichinnek erst der Anfang einer neuen linken Bewegung. Inhaltlich setzt die Linke vor allem auf das Thema Mietendeckel und den Kampf gegen rechts. Diese klare Zuspitzung auf ganz wenige Wahlkampf-Themen ist eine Idee von van Aken.
![NDR Logo NDR Logo](/resources/images/logos/ndr_printlogo.gif)