Eine Fußgängerin geht in Hamburg über einen Zebrastreifen. © Christophe Gateau/dpa
Eine Fußgängerin geht in Hamburg über einen Zebrastreifen. © Christophe Gateau/dpa
Eine Fußgängerin geht in Hamburg über einen Zebrastreifen. © Christophe Gateau/dpa
AUDIO: Alsterdorf soll fußgängerfreundlicher werden (1 Min)

Hamburg: Alsterdorf soll für Fußgänger sicherer werden

Stand: 01.11.2024 13:10 Uhr

Der Hamburger Stadtteil Alsterdorf soll für Fußgängerinnen und Fußgänger besser gestaltet werden. Das Bezirksamt Nord ruft alle Interessierten auf, sich an dem Prozess der Umgestaltung zu beteiligen.

Es geht um den Bereich Heubergredder und Alsterdorfer Straße zwischen Carl-Cohn-Straße und Hindenburgstraße. In dem Abschnitt soll für Fußgängerinnen und Fußgänger vor allem die Sicherheit verbessert werden.

Interessierte können Hinweise im Internet geben

Die Onlinebeteiligung ist ab sofort für rund drei Wochen möglich. Auf einer digitalen Karte können bis zum 24. November Hinweise gegeben werden. Außerdem können sich Interessierte am 13. November beim Forum "Alsterdorf zu Fuß erleben" informieren und mitdiskutieren.

Pläne für Neugestaltung im nächsten Jahr

Die Ergebnisse werden gesammelt und analysiert. Dann sollen sie bei den bisherigen Vorschlägen zur Neugestaltung der Straßenabschnitte berücksichtigt werden. Spätestens im kommenden Sommer sollen die Pläne vorgestellt werden.

Neben Alsterdorf hatte der Bezirk Nord auch für Hoheluft-Ost beschlossen, die Situation für Fußgänger zu verbessern. Dort ist momentan der Umbau der Kreuzung Abendrothsweg/Neumünstersche Straße in Planung.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 01.11.2024 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Die St. Michaelis Kirche mit Weihnachtstanne in der Dämmerung. © picture alliance / imageBROKER Foto: Christian Ohde

Hunderte Weihnachts-Gottesdienste an den Feiertagen in Hamburg

Die christlichen Kirchen bieten zahlreiche Gottesdienste an. Allein in der Hauptkirche St. Michaelis finden Heiligabend fünf Gottesdienste statt. mehr