Gaskunden profitieren jetzt von "Soforthilfe Dezember"
Durchatmen bei Hamburger Gaskundinnen und Gaskunden: In diesem Monat übernimmt der Staat die Gasrechnung. Aufgrund der hohen Energiepreise hatte die Bundesregierung die "Soforthilfe Dezember" beschlossen.
Die Soforthilfe soll die Zeit überbrücken, bis im kommenden Jahr die Gaspreisbremse greift. Obwohl alles relativ kurzfristig beschlossen wurde, heißt es bei den Hamburger Versorgern: "Das kriegen wir hin". Lichtblick, Hamburg Energie und E.ON haben ihre Kunden und Kundinnen bereits informiert.
Zahlungen im Dezember ausgesetzt
Lastschriftverfahren werden einfach einen Monat ausgesetzt. Wer selbst überweist, kann einfach aussetzen. Sollte er trotzdem bezahlen, werde man das bei der Jahresrechnung gutschreiben, heißt es zum Beispiel bei Lichtblick.
Wer vom Dezemberabschlag profitiert
Vom Dezemberabschlag profitieren Haushalte und kleinere Unternehmen mit einem Jahresverbrauch von bis zu 1,5 Millionen Kilowattstunden. Die Gas-Versorger selbst bekommen das Geld, das sie im Dezember nicht einnehmen, nach einem Prüfverfahren von der staatlichen Förderbank KfW.
Neun Milliarden Euro aus der Staatskasse
Expertinnen und Experten schätzen, dass rund neun Milliarden Euro aus der Staatskasse gezahlt werden müssen. Die Ersparnis für die Kundinnen und Kunden betragen laut Beispielrechnungen für Singlehaushalte etwa 86 Euro, für Familien knapp über 300 Euro.