Finkenwerder: Erweiterung des Zentrums für Angewandte Luftfahrtforschung
Hamburg hat jetzt mehr Platz, um an der Zukunft des Fliegens zu forschen. Das Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung hat einen neuen Anbau und Versuchshangar. Das soll die Entwicklung klimaschonenderer Flugzeuge vorantreiben.
In Finkenwerder arbeiten Forschende und Firmen gemeinsam auf den 8.000 Quadratmetern Anbau zu Themen wie Robotik, Automation und Digitalisierung sowie entscheidenden Fragen für die Luftfahrt: Kann Wasserstoff Kerosin ersetzen? Wie können ausgediente Flugzeuge recycelt werden? Und können Roboter Flugzeuge instand halten?
30 Prozent mehr Platz
Weniger als zwei Jahre nach der Grundsteinlegung weihte Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) am Mittwoch den fertiggestellten Anbau ein und übergab die neuen Forschungsflächen an das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Solche Innovationskraft brauche die Luftfahrtbranche, so Tschentscher. Der Anbau vergrößert das Zentrum um 30 Prozent. Mehr Platz also für neue Labore und einen weiteren Hangar für den Bau großer Prototypen.
Zwei Institute als Hauptmieter
Die beiden DLR-Institute für "Instandhaltung und Modifikation" und "Systemarchitekturen in der Luftfahrt" beziehen rund zwei Drittel der neuen Flächen, teilte das Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung mit. "Sie bringen ihre Kernkompetenzen Instandhaltung und Digitalisierung für die klimaverträgliche Luftfahrt in das Forschungsnetzwerk ein", hieß es.