Einsatzkräfte der Hamburger Feuerwehr löschen ein Feuer in einem Lagerhallenkomplex eines Bootsvereins in Bergedorf. © picture alliance / dpa/News5 Foto: Rene Schröder

Feuerwehr löscht brennende Lagerhalle in Bergedorf

Stand: 03.09.2024 07:43 Uhr

Großeinsatz für die Hamburger Feuerwehr in Bergedorf: In einer Lagerhalle ist am Montagabend ein Feuer ausgebrochen.

In der Straße Am Hohen Stege war die Lagerhalle einer Dachdeckerfirma, in der auch Boote gelagert wurden, in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass das Feuer auf ein angrenzendes Wohnhaus und ein Bestattungsunternehmen übergriff.

Bis zu 140 Feuerwehrleute im Einsatz

Die etwa 250 Quadratmeter große Lagerhalle wurde durch das Feuer völlig zerstört. Nach gut eineinhalb Stunden konnte der Brand gelöscht werden. Nach Angaben der Feuerwehr waren bis zu 140 Einsatzkräfte vor Ort. Ein Feuerwehrmann sei mit Kreislaufproblemen und leichten Verbrennungen ins Krankenhaus gekommen.  

Große Rauchsäule

Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen und zog Richtung Westen. Die Feuerwehr warnte die Bevölkerung in Bergedorf, Nettelnburg und Lohbrügge vor dem Rauch. Anwohnerinnen und Anwohnern wurden gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 02.09.2024 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Visualisierung der Autobahn A26-Ost, die im Hamburger Süden, die A7 und die A1 verbinden soll. © Autobahn GmbH

Hafenautobahn A26-Ost: Baubeginn offenbar von Shell abhängig

Laut Senat müssen vom Energiekonzern Schadstoffe auf einer Fläche im Hamburger Hafen beseitigt werden, bevor der Bau beginnen kann. mehr