Feuer zerstört leer stehendes Hotel in Harburg

Stand: 17.12.2023 20:10 Uhr

Ein leer stehendes Hotelgebäude in Hamburg ist durch ein Feuer zerstört worden. Wie die Polizei mitteilte, wurden die Einsatzkräfte am späten Samstagabend zu dem Brand im Bezirk Harburg gerufen.

Aus noch ungeklärter Ursache entzündete sich ein Teil des Gebäudes. Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen der Lage des Gebäudes schwierig, wie der Einsatzleiter vor Ort berichtete. Umliegende Anwohnerinnen und Anwohner in Harburg-Hausbruch waren zunächst aufgerufen, wegen der Brandgase die Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungsanlagen abzustellen. Die Warnung wurde am frühen Sonntagmorgen aufgehoben.

Keine Verletzten

Ersten Erkenntnissen zufolge wurde niemand verletzt. Früher war es ein bekanntes Ausflugsziel - das Berghotel Hamburg Blick in den Harburger Bergen. Das seit Jahren leer stehende Hotel- und Restaurant-Gebäude wurde durch das Feuer zerstört. Die Brandursache ist noch unklar, in den Ermittlungen wird Brandstiftung nicht ausgeschlossen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 17.12.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Der Haupteingang des UKE - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

UKE-Studie: Zukunftsängste bei Kindern und Jugendlichen steigen

Die aktuellen COPSY-Studienergebnisse zeigen, dass sich die Befragten Sorgen über Kriege, den Klimawandel und die wirtschaftlichen Probleme machen. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zu den Neuwahlen: Welche Themen muss die Politik anpacken?