Feuer in Tiefgarage: Großeinsatz in Hamburg-Steilshoop

Stand: 06.04.2025 09:28 Uhr

In der Tiefgarage einer Wohnhaus-Siedlung am Gropiusring hat es in der Nacht zu Sonntag ein Feuer gegeben. Fünf Autos brannten aus. Mehrere Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden.

Gegen kurz vor 2 Uhr ging der Notruf bei der Hamburger Feuerwehr ein. Fünf Autos standen in Flammen. Die Tiefgarage im Hamburger Stadtteil Steilshoop liegt unter einem Block von sechststöckigen Wohnhäusern, die Einfahrt direkt neben dem Hauseingang.

Ermittlungen zu Ursache von Pkw-Brand

Rund 100 Einsatzkräfte rückten aus, holten Menschen zur Sicherheit aus ihren Wohnungen und kämpften gegen Rauch und Flammen. Mehr als vier Stunden dauerte der Einsatz nach Angaben der Feuerwehrleitstelle. Es war fast schon hell, als die letzten Feuerwehrleute um 6.30 Uhr ihre Arbeit beenden konnten. Die gute Nachricht: Verletzt wurde niemand. Drei Personen wurden vorsorglich notärztlich wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung untersucht, mussten aber nicht ins Krankenhaus. Die Wohnungen sind bewohnbar, nur die Tiefgarage bleibt vorläufig gesperrt. Warum die fünf Autos Feuer fingen, ermittelt jetzt die Polizei.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 06.04.2025 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Die Geflüchtetenunterkunft in der Sophienterrasse in Harvestehude in der Außenansicht. © NDR Foto: Martina Kipnis

Sophienterrasse: Flüchtlingsunterkunft wird geschlossen

Die Einrichtung in Hamburg-Harvestehude soll bereits im Sommer schließen. Das wurde gestern im Hauptausschuss des Bezirks Eimsbüttel bekannt. mehr