Earth Hour: Hamburger Sehenswürdigkeiten am Samstagabend unbeleuchtet
Zur sogenannten Earth Hour sollen am Sonnabend zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr weltweit an vielen Orten die Lichter ausgehen, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Auch in Hamburg beteiligen sich nach Angaben der Initiatorinnen und Initiatoren viele an der Aktion. So sollen in der Hamburger Altstadt die Lichter bei den Mühren, an den Portal-Figuren der Brooksbrücke, am Georgsplatz, am Rathaus und dem Rathausmarkt sowie an der Lombardsbrücke ausgeschaltet werden.
Auch private Haushalte können sich beteiligen
In St. Georg werden die Lichter unter anderem am Denkmal am Park, am Hansaplatz, am Deutschen Schauspielhaus und am Gert-Schwämmle-Weg ausgeschaltet. Private Firmen und Haushalte können sich ebenfalls an der Earth Hour beteiligen.
Jährliche Aktion seit 2007
Die jährliche globale Klima- und Umweltschutzaktion des WWF, die 2007 in Australien ins Leben gerufen wurde, soll ein sichtbares Symbol dafür sein, dass die Menschheit sich besser um ihren Planeten und den Klimaschutz kümmern muss. Mehr als 550 Städte und Gemeinden in Deutschland beteiligten sich laut WWF im vergangenen Jahr an der Aktion.
