Eine Hand hält einen Autoschüssel. © picture alliance / Westend61 Foto: Vasily Pindyurin
Eine Hand hält einen Autoschüssel. © picture alliance / Westend61 Foto: Vasily Pindyurin
Eine Hand hält einen Autoschüssel. © picture alliance / Westend61 Foto: Vasily Pindyurin
AUDIO: Polizei fasst mutmaßliche Autodiebe (1 Min)

Autos vor Schwimmbädern geklaut - sechs Festnahmen in Hamburg

Stand: 05.12.2023 12:50 Uhr

Sie sollen es auf teure Autos von Badegästen in Schwimmbädern abgesehen haben: In Hamburg sind sechs Männer verhaftet worden, die mit ihrer Masche in ganz Norddeutschland laut Polizei mindestens 35 Autos geklaut haben.

Die Serie hatte im November vor einem Jahr begonnen. Die sechs Männer sollen sich auf Parkplätzen vor Schwimmhallen auf die Lauer gelegt haben. Dort spähten sie Besucher aus, die mit hochwertigen Autos zum Schwimmbad fuhren. Anschließend brachen sie gezielt die Umkleideschränke auf, klauten die Autoschlüssel und fuhren mit den Wagen davon.

Weitere Wagen geklaut?

Mit dieser Masche stahl die Bande acht Wagen in Hamburg, sechs in Schleswig-Holstein, drei in Mecklenburg-Vorpommern und gleich 18 vor Schwimmbädern in Niedersachsen. Am vergangenen Donnerstag wurden die sechs Männer im Alter von 16 bis 24 Jahren bei einer Razzia in Hamburg verhaftet. Außerdem wurden ihre Wohnungen durchsucht. Die mutmaßlichen Autodiebe sitzen jetzt in Untersuchungshaft. Geprüft wird, ob sie noch für weitere Autodiebstähle verantwortlich sind.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 05.12.2023 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Container lagern auf dem Containerterminal Burchardkai im Hamburger Hafen. Im Hintergrund ist die Köhlbrandbrücke zu sehen. © Christian Charisius/dpa

Köhlbrandbrücke: Hafenunternehmen fordern schnelleren Ersatz

Hintergrund ist, dass die neue, deutlich höhere Köhlbrandbrücke nach den Plänen des Hamburger Senats wohl erst Anfang der 2040er-Jahre fertig wird. mehr