Nachfrage nach Deutschlandticket für Schüler größer als erwartet
Der Ansturm auf Hamburgs kostenloses Schülerticket hält an. Nun nutzen bereits rund 200.000 Hamburger Schülerinnen und Schüler das Deutschlandticket, ohne dafür bezahlen zu müssen. Allerdings belastet es die Stadtkasse.
Einen Anspruch aufs kostenlose Deutschlandticket haben 213.000 der jungen Menschen mit Wohnsitz Hamburg. Das heißt: 94 Prozent der Berechtigten nutzen es. Das geht aus der Antwort des Senats auf eine Anfrage der Grünen hervor. Gerechnet hatte der Senat mit 75 Prozent.
Hälfte hatte vorher kein HVV-Abo
Die Hälfte der Schülerinnen und Schüler hatte den Angaben zufolge vorher kein Abonnement beim hamburger Verkehrsverbund (HVV). Die Bürgerschaftsabgeordnete Rosa Domm (Grüne) erklärte: "Durch das Schülerticket geht der Wunsch unzähliger Kinder und Jugendlicher in Erfüllung. Sie können unbeschwert Hamburg und das Umland mit Bus und Bahn erkunden."
Steuerkasse durch steigende Ticketpreise stärker belastet
Doch das schlägt sich auch in der Steuerkasse nieder. Für dieses Jahr hatte der Senat 14 Millionen Euro kalkuliert, für kommendes Jahr 99 Millionen. Das wird nun erheblich teurer.