Ein Straßenschild mit der Aufschrift Kfz-Zulassungsstelle. © imago images / Emmanuele Contini Foto: Emmanuele Contini

Anmeldung eines Autos: Hamburger müssen wochenlang warten

Stand: 22.05.2023 17:27 Uhr

Wer in Hamburg sein Auto anmelden will, braucht viel Geduld. Fast sechs Wochen Wartezeit gibt es zurzeit beim Landesbetrieb Verkehr. Grund ist offenbar eine Software-Umstellung.

Der Hamburger Landesbetrieb Verkehr bekommt das Problem seit Monaten nicht in den Griff. 27 Arbeitstage wartet man jetzt auf die Anmeldung eines gekauften Autos. Das ärgert Tausende. Im vergangenen Jahr waren es durchschnittlich 26 Tage. Wem der Führerschein gestohlen wurde, kommt nach drei Wochen dran.

Neues Computerprogramm und hoher Krankenstand

Die zuständige Verkehrsbehörde versprach Besserung. Doch ein neues Computerprogramm, das im April für eine mehrtägige Schließung der Zulassungsstellen sorgte, hat hohe Rückstände aufgebaut. Zudem sind sehr viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter krank. Die gesunden Beschäftigten haben nun zusätzliche Schichten übernommen.

Illegale Terminhändler

Und der Landesbetrieb sichert sein Terminbuchungssystem besser. Das soll illegale Zwischenhändlerinnen und -händler davon abhalten, zahlreiche Termine zu reservieren, um sie gegen Geld an Menschen zu verkaufen, die nicht warten können.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 22.05.2023 | 17:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Straßenverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

So wie in dieser Grafik dargestellt würden die Hamburger laut einer Umfrage von infratest dimap im Februar wählen, wenn am Sonntag Bürgerschaftswahl wäre. © infratest dimap

NDR HamburgTrend: SPD laut Umfrage stärkste Kraft vor Grünen und CDU

Würde Hamburg am Sonntag eine neue Bürgerschaft wählen, hätten SPD und Grüne wieder eine Mehrheit. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von infratest dimap im Auftrag des NDR. mehr