Abschluss der Hamburger Stiftungstage mit "Fest der Demokratie"
Unter dem Motto "Vielfalt vereint" laufen seit dem 6. September die Hamburger Stiftungstage. Heute findet der Abschluss mit dem "Fest der Demokratie" auf dem Rathausmarkt statt.
Zum Abschluss der Stiftungstage gibt es für alle Bürgerinnen und Bürger heute auf dem Rathausmarkt Hamburgs längste Tafel für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt. 109 Bierzelttische schlängeln sich über den Rathausmarkt. Alle wurden dabei mit von rund 2.000 Schülerinnen und Schülern weiß bemalten Tischdecken bedeckt.
Bühnenprogramm und Mitmachaktionen
Morten Jendryschik von der Bürgerstiftung Hamburg erklärte vor Ort: "Wir wollen zum Abschluss der Stiftungstage, die ja das Motto 'Vielfalt vereint' haben, Vielfalt hier vereinen und feiern. Ein positives Zeichen mit über 100 Organisationen, Vereinen, Initiativen und Ehrenamtlichen hier auf dem Rathausmarkt für Demokratie und Zusammenhalt und Vielfalt setzen."
Bis zum Abend um 20 Uhr soll gefeiert werden - mit Bühnenprogramm, vielen Aktionen von Lego-Bauen über Yoga-Kurse bis hin zu einem Demokratie-Slam. Als Ehrengästin ist Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) geladen.
Mehr als 1.500 Stiftungen in Hamburg
Hamburg gilt mit mehr als 1.500 Stiftungen als Stiftungshochburg. In den letzten Tagen haben Hamburger Stiftungen zu mehr als 100 Veranstaltungen eingeladen, darunter Ausstellungen, Workshops, Theatervorstellungen, Konzerte, Vorträge, Debatten, Erlebnisspaziergänge und Baum-Pflanzaktionen. Hamburgerinnen und Hamburger konnten dabei die Arbeit von rund 130 Stiftungen hautnah erleben.
Ziel war es, den Austausch zwischen den gemeinnützigen Organisationen und der Öffentlichkeit zu vertiefen. Schirmherr der Stiftungstage ist Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD).