Der HVV war bei seiner Gründung 1965 der weltweit erste Verkehrsverbund. Historische Bilder von Straßenbahnen, Schiffen, Bussen und Bahnen.
Sendedatum: 29.11.2020 | 19:30 Uhr | Hamburg Journal
1 | 25 Die Gründung des HVV im Jahr 1965 fällt in eine Zeit, die vom Autoboom geprägt ist und dem öffentlichen Nahverkehr zurückgehende Fahrgastzahlen beschert. Dieses Bild aus dem Hochbahn-Archiv zeigt den Eingang der Haltestelle Mönckebergstraße.
© Hamburger Hochbahn
2 | 25 Die Verkehrsunternehmen in und um Hamburg tun sich zusammen, um den Fahrgästen ein aufeinander abgestimmtes ÖPNV-Angebot anbieten zu können, wie zum Beispiel hier in Wandsbek ...
© Hamburger Hochbahn
3 | 25 ... oder am Hamburger Rathausmarkt.
© Hamburger Hochbahn
4 | 25 Auch die Eisenbahngesellschaft Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN) gehört ab 1967 zum HVV dazu.
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5 | 25 Genauso wie Omnibusse der Bundesbahn, hier eine Aufnahme aus dem Jahr 1966.
© Hamburger Hochbahn
6 | 25 Zu Beginn sind auch die Fahrten mit den Alsterschiffen im HVV-Tarif enthalten. Seit 1983 werden auf der Alster allerdings nur noch Kreuz- und Sonderfahrten angeboten.
© Hamburger Hochbahn
7 | 25 Die Straßenbahnen, hier die Linie 13 im Jahr 1969, können ebenfalls mit HVV-Ticket benutzt werden.
© Hamburger Hochbahn
8 | 25 Diese Linie hält 1970 am Johannisbollwerk unweit der Landungsbrücken.
© K. H. Wahgel, Foto: K. H. Wahgel
9 | 25 Der Innenraum der Bahnen ist oft spartanisch und eng, mit Holzbänken statt Polstermöbeln.
© Manfred Schwanke, Foto: Manfred Schwanke
10 | 25 Auch am Neuen Pferdemarkt fährt noch die Tram, wenn auch ohne Beiwagen. Allerdings wird der Straßenbahn-Verkehr in Hamburg 1978 eingestellt.
© Manfred Schwanke, Foto: Manfred Schwanke
11 | 25 Der U-Bahnverkehr wird im Gegensatz zur Straßenbahn immer weiter ausgebaut. Die Haltestellen werden modernisiert - wie hier in der Osterstraße.
© Hamburger Hochbahn
12 | 25 Die Fahrgastzahlen im öffentlichen Nahverkehr steigen durch den HVV wieder an, wie dieses Bild am S-Bahnsteig im Hamburger Hauptbahnhof von 1968 zeigt.
© DB Museum Nürnberg
13 | 25 Ein Grund ist, dass der HVV 1970 das Abo einführt. Die 12-Monats-Karte zum Vorzugspreis wird ein Verkaufsschlager.
© Hamburger Hochbahn
14 | 25 Der Busverkehr bleibt ein wichtiger Bestandteil des HVV. Hier steigen 1970 Fahrgäste am Eidelstedter Platz in einen Bus der Hochbahn ein.
© K. H. Wangel, Foto: K. H. Wangel
15 | 25 Im Omnibus-Betrieb werden schon früh alternative Antriebsformen getestet. Hier ein Hybridbus von 1971. Doch die Technik war noch zu fehleranfällig. Erst seit Dezember 2014 fahren wieder Hybridbusse, auf der Linie 109.
© Metze, Foto: Metze
16 | 25 Eines der größten Projekte in den 1970er-Jahren ist der Bau der "City-S-Bahn". Sie fährt ab 1979 vom Hauptbahnhof über die Landungsbrücken bis nach Altona. Dieses Bild der Bauarbeiten entsteht 1971.
© Hamburger Hochbahn
17 | 25 Nachdem 1972 schon die erste Busfahrerinnen eingestellt wurden, starten 1979 die ersten U-Bahn-Fahrerinnen ihre Ausbildung bei der Hochbahn.
© Hamburger Hochbahn
18 | 25 Die Bildunterschrift im HVV-Fahrgastmagazin lautete: "Ein netter Anblick: Die Fahrgäste der Hamburger U-Bahn werden keinen Unterschied feststellen können, ob sie demnächst von Damen oder Herren gefahren werden. Es ist kein Zukunftsbild mehr - Frauen fahren U-Bahn."
© Hamburger Hochbahn
19 | 25 Auch wenn die Menschen auf dem Bürgersteig schon schlittern, die Hamburger Verkehrsgesellschaften müssen auch bei Schnee und Eis den Fahrplan einhalten und die Fahrgäste pünktlich befördern - wie diese Dame 1976.
© Manfred Schwanke, Foto: Manfred Schwanke
20 | 25 Nur wenn der Streudienst nicht hinterher kommt, wird es auch für die Busse zu rutschig. Im Winter 1985 warten Fahrer an der Alsterdorfer Straße auf freie Straßen.
© Lutz Achilles, Foto: Lutz Achilles
21 | 25 Die Hafenfähren sind ebenfalls im Winter im Einsatz. Hier kämpft sich die Linie 62 im Jahr 1985 bei Eisgang durch die Elbe.
© Lutz Archilles, Foto: Lutz Archilles
22 | 25 Auf den steilen und engen Straßen von Blankenese passen nur Kleinbusse durch, die von den Hamburgern liebevoll "Bergziegen" genannt werden. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1981.
© Lutz Achilles, Foto: Lutz Achilles
23 | 25 Holz statt Plastik, so sahen die S-Bahnen in Hamburg von 1939 bis 2001 aus. Hier wartet 1984 eine eigens für die Strecke Hamburg-Wedel gebaute Bahn der Linie S1 auf Fahrgäste im Bahnhof von Wedel.
© Stefan Metze, Foto: Stefan Metze
24 | 25 Einmal im Jahr - außer wegen der Corona-bedingten Absage 2020 - laden mehrere Vereine gemeinsam zum "Verkehrshistorischen Tag" in Hamburg. Ein ganz besonderes Erlebnis für Bahn-Fans.
© Manfred Schwanke, Foto: Manfred Schwanke
25 | 25 Die historischen Bahnen dürfen für einen Tag wieder auf die regulären Schienen, wie hier an der neuen U4-Haltestelle an der Hafencity Universität.
© Lutz Achilles, Foto: Lutz Achilles