Rund vier Jahre dauern die Bauarbeiten, dann, am 20. September 1974, eröffnet Bundespräsident Walter Scheel die Köhlbrandbrücke. Seither fließt der Verkehr über das Bauwerk. Doch dessen Tage sind gezählt, die Brücke ist marode.
Stand: 19.09.2024 | 11:30 Uhr | NDR 90,3
1 | 18 Ein Blick zurück, als die Bauarbeiten für die Köhlbrandbrücke in vollem Gange sind. Zu sehen sind am 6. Juli 1972 bereits die Pfeiler, die die Brücke tragen werden. Bisher ist eine Fähre über den Köhlbrand, einen Seitenarm der Süderelbe, verkehrt.
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2 | 18 Kurz vor dem Lückenschluss ist die Brücke am 8. Oktober 1973.
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3 | 18 Von ganz oben blickt man am 25. Oktober 1973 auf die Baustelle der Köhlbrandbrücke.
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4 | 18 Am 20. September 1974 weiht Bundespräsident Walter Scheel die Brücke ein. 600.000 Menschen besuchen die dreitägigen Feierlichkeiten.
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5 | 18 Ab dem 23. September 1974 fließt der Verkehr, die Brücke wird für Fahrzeuge freigegeben.
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6 | 18 Damals sind noch nicht so viele Autos und Lastwagen unterwegs wie heute.
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7 | 18 Die Brücke verbindet den westlichen mit dem östlichen Hafenteil.
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8 | 18 Schnell wird die Köhlbrandbrücke zu einem Wahrzeichen der Hansestadt.
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9 | 18 Bei großen Sportereignissen wird sie gern in die Streckenführung einbezogen - wie bei den jährlichen Cyclassics. Statt Lkw und Autos schlängelt sich das Peloton wie ein Lindwurm über das imposante Bauwerk.
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10 | 18 Auch Läufer nehmen die Steigung auf sich: Teilnehmende des Köhlbrandbrückenlaufs haben wahrscheinlich wenig Muße oder zumindest wenig Zeit, die Aussicht zu genießen.
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11 | 18 88 Trageseile aus Stahl sind an zwei blauen Pylonen befestigt. Sie halten die Brücke und vermitteln den Eindruck, als würde das Bauwerk schweben.
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12 | 18 Sie müssen regelmäßig überprüft werden. Dazu hängt ein Brückenprüfer rund 120 Meter über dem Wasser.
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13 | 18 Wenn der Lichtkünstler Michael Batz den Hamburger Hafen blau illuminiert, erscheint auch die Köhlbrandbrücke in ganz besonderem Glanz.
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14 | 18 Doch der schöne Schein trügt: 53 Meter Durchfahrtshöhe sind zu wenig für zukünftige Container-Riesen. Unter der Brücke wird es daher manchmal eng.
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15 | 18 Oben hingegen wird es oft zu voll: 34.000 Fahrzeuge passieren täglich die Querung über den Köhlbrand, davon etwa 13.000 schwer beladene Lkw. Tendenz: steigend. Die Fahrzeuge belasten das Bauwerk, das ständig instand gehalten werden muss.
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16 | 18 Nicht nur innerhalb des Hafens spielt die Querung eine wichtige Rolle: Viele Autofahrer nutzen die Brücke als Ausweichstrecke, wenn die umliegenden Straßen verstopft sind.
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17 | 18 Gemessen an Durchfahrtshöhe und Belastbarkeit stößt die Köhlbrandbrücke an ihre Grenzen - ihre Schönheit bleibt für Liebhaber unbestritten.
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18 | 18 50 Jahre nach ihrer Fertigstellung scheinen die Tage der alten Brücke gezählt. 2024 stellt die Politik die Pläne für einen Neubau vor, der deutlich höher als das bisherige Bauwerk werden soll. Geplante Fertigstellung: 2040. Auf diesem Bild ist eine Visualisierung zu sehen. Wie die neue Brücke wirklich aussehen wird, soll Gegenstand eines Gestaltungswettbewerbs sein.
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