Der Elbtunnel: Pionierwerk und Staufalle

Samstag, 23. November 2024, 12:00 bis 12:45 Uhr

Erzählt wird die Geschichte eines der spektakulärsten Bauwerke in Nordeuropa. Die Bauarbeiten dazu begannen im Juni 1968. Bis dahin floss der Verkehr auf der Nord-Süd-Achse Europas, von Lissabon in Portugal bis hoch nach Stockholm und sogar weiter nach Helsinki, über die Elbbrücken und mitten durch Hamburger Innenstadt. Stress für Anwohner, Straßen und Stadt.

Mit Fertigstellung der ersten drei Röhren unter der Elbe ist der Elbtunnel in den 1970er-Jahren der längste Unterwasserstraßentunnel der Welt. Doch schon bald muss eine vierte Röhre her. Das Verkehrsaufkommen in Deutschland nimmt rapide zu. Ab Mitte der 1990er-Jahre wühlt sich die damals größte Tunnelbohrmaschine der Welt (14,2 Meter Durchmesser), von den Hamburgern liebevoll "Trude" genannt, tief unter der Elbe durch.

Bauwerk der Superlative oder Quell ständigen Ärgernisses?

Das Schneiderad der Tunnelbohrmaschine T.R.U.D.E. kann man noch heute vor dem Museum der Arbeit bestaunen. © NDR/jumpmedientv / Ulf Thomas
Das Schneiderad der Tunnelbohrmaschine T.R.U.D.E. kann man noch heute vor dem Museum der Arbeit bestaunen.

Das aufwendige Dokudrama erzählt die Geschichte der beiden Phasen des XXL-Baus. Naturgewalten wurden überwunden, Gegner und Befürworter waren im Clinch, Menschen und Häuser wichen dem Bauprojekt, einige der Leute kamen nach Fertigstellung zurück. Genauso wie die Staus. Der Elbtunnel wurde zu einem Bauwerk, das nie die Chance hatte, alle in ihn gesteckten Erwartungen wirklich erfüllen zu können.

Historisch wichtige Figuren werden zum Leben erweckt

Im Film werden Menschen und ihre Geschichten präsentiert, deren Leben der Tunnel verändert hat. Der Chef der Tunnelleitzentrale gibt seltene Einblicke in die Untertagewelt des Tunnels. Und Mike Krüger verrät seine ganz besondere Beziehung zum Tunnel. Er hat in den 1960er-Jahren als Betonbauer und Architekturstudent auf der Elbtunnelbaustelle gearbeitet und erzählt von seinen Erlebnissen. Und wie er überraschend zum erfolgreichen Entertainer wurde.

Das Dokudrama arbeitet mit zum Teil zuvor noch unveröffentlichten Foto- und Archivmaterialien. Ergänzt werden sie durch spektakuläre Aufnahmen der drei Bauphasen, aufwendige Spielszenen führen zurück in die Welt der 1950er- und 1960er-Jahre. Sie erzählen von den Auseinandersetzungen rund um das Großprojekt und von Familien, die den Elbtunnelbau über Jahre ertragen mussten, Häuserräumungen inklusive.

Peter Lohmeyer spielt Hamburgs Oberbaudirektor Otto Sill. © NDR/jumpmedientv /Hardy Brackmann
Peter Lohmeyer spielt Hamburgs Oberbaudirektor Otto Sill.

Peter Lohmeyer als Hamburger Oberbaudirektor Otto Sill und Nicolas König als Bürgermeister Max Brauer machen die damalige Zeit erlebbar. Alexander Klaws spielt den Vater einer Familie, die vor dem Tunnel weichen musste.

Der Mix aus Spielszenen, seltenem Archivmaterial und spektakulären Bildern des Tunnels ermöglicht so einen faszinierenden Einblick in die Entstehung des "Nadelöhrs im Norden", durch das vermutlich jeder schon mal auf dem Weg nach Norden gefahren ist.

Weitere Informationen
Zufahrt auf der Autobahn 7 auf das Nordportal des Neuen Elbtunnels in Hamburg © picture alliance/dpa Foto: Daniel Reinhardt

Der Neue Elbtunnel: Hamburger Pionierwerk und Staufalle

Er ist wichtigste Verkehrsader im Norden und Nadelöhr auf der A7. Die Doku über die Geschichte des Tunnels gibt's online und in der ARD Mediathek zu sehen. mehr

Entertainer Mike Krüger als Betonbauer beim Bau des Neuen Hamburger Elbtunnels Anfang der 1970er-Jahre © NDR

Neuer Elbtunnel inspiriert Mike Krüger zu "Bodo mit dem Bagger"

Am Bau des Neuen Elbtunnels von 1968 bis 1974 ist auch der Entertainer Mike Krüger beteiligt - als Betonbauer. Dabei hat er die Idee zu einem Hit. mehr

Autos fahren im Januar 1975 durch zwei Röhren des Elbtunnels. Links die fast fertiggebaute dritte Röhre. © picture-alliance / dpa Foto: Heidtmann

Neuer Elbtunnel in Hamburg: Drei Röhren reichen schnell nicht aus

Die Bauarbeiten dauern von 1968 bis Dezember 1974. Anfang 1975 erfolgt die Freigabe. Seit 2002 ist eine vierte Röhre nutzbar. Bildergalerie

Autos fahren am 06.05.2003 durch die vierte Röhre des Hamburger Elbtunnels. © picture-alliance / dpa Foto: Soeren Stache

Neuer Elbtunnel: Hamburgs Hoffnungsträger unter Wasser

Am Hamburger Elbstrand beginnen 1968 die Arbeiten am Neuen Elbtunnel. Auch nach dem Bau einer vierten Röhre ist die Unterführung weiter ein Nadelöhr. mehr

Schauspieler/in
Nicolas König als Max Brauer
Peter Lohmeyer als Otto Sill
Elisabeth Denz als Gabi Hermann
Alexander Klaws als Michael Hermann
Karo Willer als Birgit Hermann
Connor Krause als Ingo
Autor/in
Ulf Thomas
Regie
Ulf Thomas
Torsten Wacker
Producer
Anne Kötterheinrich
Kamera
Robert Engelke
Ton
Ingo Voelker
Herstellungsleitung
Christian Struck
Redaktion
Marc Brasse
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Redaktionsassistenz
Bettina Brade

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordtour 18:00 bis 18:45 Uhr