Joschka Fischers neue Rolle: BMW-Maskottchen
Der ehemalige grüne Außenminister Joschka Fischer bewirbt nach Kräften ein neues Elektroauto von BMW. In lockerem, hessischen Singsang ("Isch bin begeistert") kurvt Fischer durch Leipzig und Berlin und gibt die Rolle als BMW-Maskottchen.
Schon seit 2009 berät Fischer den bayerischen Autohersteller, mit dem Videoclip erreicht sein Einsatz als Werbefigur den vorläufigen Höhepunkt. Panorama hatte schon 2011 über die rot-grünen Abkassierer berichtet - und auch in Sachen BMW genauer nachgefragt:
Denn gleich eine ganze Reihe rot-grüner Ex-Politiker hat ihre alten Berührungsängste lukrativ überwunden - mit teilweise bizarren Wandlungen: Gerhard Schröder arbeitet für Gazprom, Joschka Fischer nicht nur für BMW, sondern auch für Siemens und RWE.
Marianne Tritz, ebenfalls Grüne der ersten Stunde, wurde Cheflobbyistin der Zigarettenindustrie. Und Otto Schily machte sich erst als Minister für den biometrischen Pass stark und engagierte sich später ausgerechnet bei einem Unternehmen, das an der Herstellung solcher Pässe beteiligt war.