Der US-Gefreite Bradley Manning: Schuldig in 19 von 21 Anklagepunkten.
Ein US-Militärgericht hat Bradley Manning für die Weitergabe von Hunderttausenden US-Geheimdokumenten an die Enthüllungsplattform Wikileaks zu 35 Jahren Haft verurteilt. Die Anklage hatte eine Haftstrafe von mindestens 60 Jahren gefordert.
Richterin Denise Lind gab ihre Entscheidung über das Strafmaß im US-Militärstützpunkt Fort Meade bekannt. Manning wurde außerdem unehrenhaft aus dem US-Militärdienst entlassen.
Panorama hatte ausführlich über den Fall berichtet und mit Soldaten gesprochen, die zusammen mit Manning im Einsatz im Irak war:
VIDEO: Wikileaks: Todesschützen frei, Enthüller in Haft (13 Min)
Weitere Informationen
Der US-Gefreite Bradley Manning ist von einem Militärgericht der Unterstützung des Feindes für nicht schuldig befunden worden, womit ihm kein Todesurteil droht. In 19 anderen Anklagepunkten wurde er jedoch verurteilt. Panorama hatte ausführlich über den Fall berichtet.
mehr
In den USA beginnt die Anhörung gegen den US-Soldaten Manning. Ihm droht ihm eine lebenslange Haftstrafe. Manning soll ein Video mit Kampfszenen aus dem Irak an Wikileaks weitergegeben haben.
mehr
Mehr Informationen zum Urteil gegen Bradley Manning bei tagesschau.de
extern
Dieses Thema im Programm:
Das Erste |
Panorama |
22.08.2013 | 22:00 Uhr