Stand: 13.12.2022 15:00 Uhr

Zug·unfall in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Hamburg war heute Morgen ein schwerer Zug·unfall.

Dieser Unfall war in der Nähe von Rönneburg.

            Rönneburg ist ein Stadt·teil im Süden von Hamburg.

Und der Unfall war mit einen ICE und einem Auto.

            Der ICE ist ein besonderer Zug.

            ICE ist die Abkürzung für: Intercity-Express.

            Der ICE fährt sehr schnell.

Bei dem Unfall wurden keine Menschen verletzt.

Aber der Unfall hat große Schäden an der Bahn·strecke gemacht.

Deshalb ist die Bahn·strecke jetzt gesperrt.

Alle Züge müssen auf anderen Bahn·strecken fahren.

Und es gibt viele Verspätungen.

 

Was ist passiert?

Der ICE ist auf der Bahn·strecke zwischen Hamburg und Bremen gefahren.

An einem Bahn·übergang ist der ICE mit einem Auto zusammengestoßen.

Die Polizei hat gesagt:

            Dieses Auto war ein Bau·fahrzeug.

            Und dieses Auto hat sich an dem Bahn·übergang festgefahren.

            Deshalb konnte das Bau·fahrzeug nicht weiterfahren.

            Wir wissen noch nicht:

            Warum konnte das Bau·fahrzeug nicht weiterfahren?

           

Alle Menschen mussten aus dem ICE aussteigen.

Und die Feuerwehr hat die Menschen betreut.

Und dann sind die Menschen mit Bussen zu einem Bahnhof in der Nähe gefahren.

Die Bahn hat gesagt:

           An der Bahn·strecke sind große Schäden.

            Die Bahn·strecke ist für ein paar Tage gesperrt.

            Wir wissen noch nicht:

            Wann können wieder Züge auf dieser Bahn·strecke fahren?

 

Diese Nachricht ist vom 13. Dezember 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13. Dezember 2022 finden Sie hier.

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 13.12.2022 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Spendentelefon bei Hand in Hand für Norddeutschland. © NDR Foto: Tim Streufert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr