Mehr Nachrichten vom 13.12.2022
Schleswig-Holstein: Keine Masken·pflicht mehr in Bus und Bahn
Schleswig-Holstein hat die Corona-Regeln weiter gelockert.
Ab Januar 2023 ist in Bussen und Bahnen keine Masken·pflicht mehr.
Die Masken·pflicht ist eine Regel.
Diese Regel sagt:
Die Menschen müssen eine Schutz·maske tragen.
Die Masken·pflicht ist zum Beispiel in Bussen.
Oder beim Einkaufen.
Die Regierung von Schleswig-Holstein hat gesagt:
Die Menschen in Schleswig-Holstein müssen in Bussen und Bahnen
keine Maske mehr tragen.
Die Menschen sollen selber entscheiden:
Möchte ich in Bussen und Bahnen eine Maske tragen?
In Hamburg ist noch eine Masken·pflicht in Bussen und Bahnen.
Und auch in Mecklenburg-Vorpommern.
Ein Mensch fährt mit der Bahn von Schleswig-Holstein nach Hamburg?
Oder nach Mecklenburg-Vorpommern?
Dann muss dieser Mensch an der Grenze eine Maske aufsetzen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Wolf greift Hund an
Im Landkreis Uelzen hat ein Wolf einen Hund angegriffen.
Der Hund wurde sehr schwer verletzt.
Ein Tier·arzt hat gesagt:
Wir konnten dem Hund nicht mehr helfen.
Deshalb wurde der Hund eingeschläfert.
Das heißt:
Ein Tier·arzt gibt dem Hund eine Spritze.
In der Spritze ist ein Medikament.
Von diesem Medikament stirbt der Hund.
Eine Frau ist mit ihrem Hund spazieren gegangen.
Dann ist der Hund auf ein Feld gelaufen.
Auf dem Feld war ein Wolf.
Dieser Wolf hat den Hund angegriffen.
Fach·leute haben gesagt:
Der Hund ist in das Revier von dem Wolf gegangen.
Deshalb hat der Wolf den Hund wahrscheinlich angegriffen.
Viele Menschen im Landkreis Uelzen machen sich jetzt Sorgen.
Der Angriff von dem Wolf war in der Nähe von einem Wohn·gebiet.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachricht ist vom 13. Dezember 2022, 15 Uhr.
