Stand: 06.05.2024 14:30 Uhr

Zug·ausfälle nach Feuer

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Rendsburg ist ein großes Feuer.

            Rendsburg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Das Feuer ist in einer Lager·halle.

Und das Feuer ist in einem Wohn·haus.

70 Feuerwehr·leute sind im Einsatz.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Wir haben das Feuer unter Kontrolle.

            Aber die Anwohner sollen ihre Fenster und Türen nicht öffnen.

Das Feuer ist unter einer sehr hohen Eisenbahn·brücke.

Die Brücke ist deshalb gesperrt.

Das heißt:

Es dürfen keine Züge über die Brücke fahren.

Deshalb fallen viele Züge aus.

Und viele andere Züge haben Verspätung.

 

Viele Bahn·strecken sind betroffen

Viele Bahn·strecken sind von dem Feuer betroffen.

Zum Beispiel die Strecke von Flensburg nach Hamburg.

Auf dieser Strecke enden die Züge jetzt in Rendsburg oder in Neumünster.

Auch die Strecke von Husum nach Kiel ist betroffen.

Und auch die Bahn·strecke nach Dänemark.

 

Die Bahn hat einen Ersatz·verkehr eingerichtet:

Es fahren Busse zwischen Felde und Rendsburg.

Von Rendsburg aus fahren dann Züge nach Kiel.

Die Bahn hat gesagt:

            Fach·leute müssen jetzt prüfen:

                        Ist die Brücke noch sicher?

            Dann dürfen wieder Züge über die Brücke fahren.

 

Diese Nachricht ist vom 06. Mai 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06. Mai finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 06.05.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr