Stand: 06.05.2024 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06.05.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Feuer·alarm in der Elb·philharmonie

Am Sonntag war ein besonderer Einsatz von der Feuerwehr.

Der Einsatz war in der Elbphilharmonie.

            Die Elbphilharmonie ist ein großes Konzert·haus.

            Und in der Elbphilharmonie gibt es 2 Konzert·säle.

In der Elbphilharmonie war nämlich ein Feuer·alarm.

Bei diesem Feuer·alarm war im Großen Saal gerade ein Konzert.

In dem Saal gibt es 2100 Plätze.

Und alle Plätze waren besetzt.

Die Feuerwehr hat alle Menschen aus dem Großen Saal gebracht.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Ein Feuer·melder hat den Feuer·alarm ausgelöst.

            Der Feuer·melder hat Rauch erkannt.

            Dieser Rauch war von einem kaputten Geschirr·spüler.

Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.

Nach einer kurzen Pause haben die Musiker weiter·gespielt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Großer Schaden durch Blitz

Auf Rügen war am Sonntag ein Unwetter.

            Rügen ist eine Insel in der Ostsee.

Das Unwetter hat einen großen Schaden gemacht.

Bei dem Unwetter waren nämlich viele Blitze.

Einer von diesen Blitzen ist in ein Hotel eingeschlagen.

Deshalb hat das Hotel gebrannt.

150 Feuerwehr·leute waren im Einsatz.

Sie haben fast 4 Stunden lang das Feuer gelöscht.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Aber der Schaden ist 3 Millionen Euro hoch.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Diese Nachrichten sind vom 03. Mai 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 06.05.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

2 Rettungs·schwimmer von der DLRG stehen an einem Strand an der Nordsee. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr