Stand: 15.07.2024 15:00 Uhr

Züge fallen aus

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Ab Freitag fallen in Schleswig-Holstein viele Züge aus.

Die Züge fallen auf der Strecke zwischen Hamburg und Kiel aus.

Die Deutsche Bahn hat gesagt:

            Wir sperren einen großen Abschnitt zwischen Neumünster und Elmshorn.

            In diesem Abschnitt erneuern wir zum Beispiel 3 Bahn·übergänge.

            Und wir reparieren Gleise.

            Deshalb müssen wir diese Strecke sperren.

            Und deshalb fahren auch viele Züge zwischen Hamburg und Kiel nicht.

Die Menschen können aber mit Bussen fahren.

Oder mit anderen Regional·bahnen.

Die Sperrung ist ab Donnerstag·abend.

Und sie ist bis Montag·morgen.

 

Viele Urlauber betroffen

Die Zug·ausfälle zwischen Hamburg und Kiel betreffen auch viele Urlauber.

In Kiel fahren nämlich viele Kreuz·fahrt·schiffe ab.

            Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.

            In diesem Urlaub lernen die Menschen viele Orte kennen.

            Ein Kreuz·fahrt·schiff fährt nämlich zu vielen Orten.

Ein Veranstalter von den Schiffs·reisen hat gesagt:

            Am Wochen·ende fahren 2 große Schiffe von uns in Kiel los.

            Und viele Menschen haben wahrscheinlich Probleme mit der Anreise.

            Deshalb fahren wir am Samstag 2 Stunden später in Kiel los.

            Dann sind hoffentlich alle Menschen auf dem Schiff.

 

Bauarbeiten auch in Hamburg

Auch in Hamburg sind Bau·arbeiten bei der Bahn.

Die Bau·arbeiten sind an den Norder·elb·brücken.

            Die Norder·elb·brücken sind mehrere Brücken.

            Diese Brücken führen über die Elbe.

                        Die Elbe ist ein großer Fluss.

Und die Arbeiten sind ab heute.

Und sie sind bis zum 12. August.

Deshalb fallen viele Züge aus.

Zum Beispiel von Hamburg nach Frankfurt.

 

Sie wollen am nächsten Wochen·ende zum Beispiel nach Kiel reisen?

Oder nach Frankfurt?

Dann informieren Sie sich bei der Deutschen Bahn:

            Fährt mein Zug?

Diese Informationen sind aber nicht mehr in Leichter Sprache.

         

Diese Nachricht ist vom 15. Juli 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 15.07.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr