Stand: 15.07.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15.07.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Mann muss lange ins Gefängnis

In Verden war ein Prozess.

           Verden ist eine Stadt süd·östlich von Bremen.

Bei dem Prozess war ein Mann angeklagt.

Der Mann ist 43 Jahre alt.

Das Gericht hat gesagt:

            Im September 2023 hat der Mann schlimme Verbrechen begangen.

            Der Mann hat eine Frau mit einem Messer getötet.

            Und er hat 2 andere Frauen schwer verletzt.

Deshalb hat das Gericht den Mann verurteilt.

Und deshalb muss der Mann jetzt lebens·lang ins Gefängnis.

            Das heißt:

            Der Mann muss für 15 Jahre ins Gefängnis.

Noch weiß kein Mensch:

            Kommt der Mann nach den 15 Jahren wieder frei?

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Ballett-Chef hört auf

Der Chef vom Hamburger Ballett hört auf.

           Ein Ballett ist ein Tanz auf einer Bühne.

           Der Tanz ist mit mehreren Tänzern.

Der Ballett-Chef heißt John Neumeier.

Am Samstag hat er sich in der Staats·oper mit einer Aufführung verabschiedet.

           Die Staats·oper ist ein großes Theater.

           In einer Staats·oper spielen Musik·orchester zum Beispiel Opern.

           Und in einer Staats·oper tanzen Menschen Ballett.

John Neumeier war 51 Jahre lang der Ballett-Chef in Hamburg.

Er hat sich sehr viele Ballett·aufführungen ausgedacht.

Diese Aufführungen tanzen auch andere Ballett·tänzer auf der ganzen Welt.

Und John Neumeier hat die Hamburger Ballett·schule gegründet.

John Neumeier ist 85 Jahre alt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 15. Juli 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 15.07.2024 | 13:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr