Züge auf dem Brocken fahren wieder
Auf dem Brocken können wieder Züge fahren.
Der Brocken ist der höchste Berg in Nord·deutschland.
Der Brocken ist im Harz.
Der Harz ist ein Gebirge.
Der Harz ist in 3 Bundes·ländern:
• In Niedersachsen.
• In Sachsen-Anhalt.
• Und in Thüringen.
Auf den Gleisen ist nämlich kein Schnee mehr.
3 Tage lang war auf den Gleisen sehr viel Schnee.
In diesem Schnee ist ein Zug stecken·geblieben.
Deshalb konnte auch kein anderer Zug mehr auf den Gleisen fahren.
Was ist passiert?
Im Harz hat es sehr viel geschneit.
Deshalb war sehr viel Schnee auf den Gleisen.
Im Schnee ist ein Zug stecken·geblieben.
Dieser Zug ist von der Brocken·bahn.
Die Brocken·bahn fährt auf den Brocken rauf.
Und wieder runter.
Jede Brocken·bahn hat eine besondere Lokomotive.
Eine Lokomotive zieht die Waggons von einem Zug.
Diese Lokomotiven sind nämlich Dampf·lokomotiven.
Eine Dampf·lokomotive fährt mit Wasser·dampf.
Der Zug von der Brocken·bahn hat 3 Tage im Schnee gesteckt.
Dann haben Arbeiter den Schnee vom Zug weggeräumt.
Und die Arbeiter haben die Gleise mit einer Schnee·fräse freigemacht.
Eine Schnee·fräse ist eine Maschine.
Eine Schnee·fräse macht Schnee weg.
Und Eis.
Dann haben die Arbeiter den Zug in einen Bahnhof gezogen.
Jetzt sind die Gleise wieder frei.
Deshalb können wieder Züge auf den Brocken fahren.
Und deshalb können zum Beispiel auch Urlauber wieder mit der Brocken·bahn fahren.
Diese Nachricht ist vom 11. Januar 2019, 15 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten vom 11. Januar lesen?
Dann klicken Sie hier.
![NDR Logo NDR Logo](/resources/images/logos/ndr_printlogo.gif)