Stand: 11.01.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11.01.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Name für Elefanten·baby

In Hamburg lebt seit Weihnachten ein neues Elefanten·baby.

Jetzt hat das neue Elefanten·baby einen Namen bekommen.

Das neue Elefanten·baby heißt Santosh.

Das Elefanten·baby Santosh wurde im Tier·park Hagenbeck geboren.

            Der Tier·park Hagenbeck ist ein sehr großer Zoo in Hamburg.

            Im Tier·park Hagenbeck leben viele Tiere.

            Zum Beispiel:

            • Löwen.

            • Und Elefanten.

Und das Elefanten·baby Santosh ist ein kleiner Bulle.

            Das heißt:

            Das Elefanten·baby ist männlich.

Eine Sprecherin vom Tier·park Hagenbeck hat gesagt:

            Wir haben 3 Namen für das Elefanten·baby vorgeschlagen.

            Dann konnten Menschen einen Namen auswählen.

            Die meisten Menschen haben den Namen Santosh gewählt.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Niedersachsen: Viele Bus·fahrer krank

In Göttingen sind viele Bus·fahrer krank.

Deshalb können diese Bus·fahrer nicht arbeiten.

Die kranken Bus·fahrer sind bei den Göttinger Verkehrs·betrieben.

Ein Sprecher von den Göttinger Verkehrs·betrieben hat gesagt:

            50 Bus·fahrer können im Moment nicht arbeiten.

            Deshalb haben wir viele Probleme.

            Und deshalb machen wir ab Montag einen Notfall·fahrplan.

                        Das heißt:

                        Auf vielen Bus·linien fahren nur noch sehr wenige Busse.

                        Oder viele Bus·linien fallen aus.

                                    Das heißt:

                                    Auf diesen Bus·linien fahren keine Busse mehr.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 11. Januar 2019, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 11.01.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr