Stand: 10.08.2023 15:00 Uhr

Zu wenig Lade·stationen für Elektro·autos

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Politiker wollen den Straßen·verkehr in Deutschland umwelt·freundlicher machen.

Deshalb sagen die Politiker:

            Wir brauchen mehr Elektro·autos.

                        Elektro·autos fahren mit Strom.

                        Dieser Strom kommt aus einer besonderen Batterie im Auto.

                        Diese Batterie können Menschen wieder aufladen.

In Deutschland fahren schon viele Menschen ein Elektro·auto.

Aber es gibt noch zu wenige Lade·stationen.

            An einer Lade·station laden Menschen die Batterie von ihrem Elektro·auto auf.

Deshalb sagen noch viele Menschen:

            Ich kaufe mir kein Elektro·auto.

Und deshalb kaufen sich viele Menschen ein anderes Auto.

Dieses Auto braucht einen Kraft·stoff.

Zum Beispiel Diesel.

Oder Benzin.

Aber in diesen Kraft·stoffen sind viele Schad·stoffe.

           Schad·stoffe sind gefährliche Stoffe.

           Manche Schad·stoffe machen zum Beispiel die Luft schmutzig.

           Oder das Meer.

           Deshalb sind Schad·stoffe schlecht für die Natur.

           Und für die Menschen.

 

Lade·stationen in Nord·deutschland

In Nord·deutschland gibt es nur 20.900 Lade·stationen.

Aber es gibt 190.000 Elektro·autos.

Die meisten Elektro·autos gibt es in den Groß·städten.

Deshalb sind Lade·stationen in den Groß·städten besonders wichtig.

In einigen Groß·städten gibt es schon viele Lade·stationen.

Zum Beispiel in Kiel.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Aber in einigen Groß·städten gibt es noch nicht so viele Lade·stationen.

Zum Beispiel in Braunschweig.

            Braunschweig ist eine Stadt in Niedersachsen.

 

Auf dem Land gibt es weniger Elektro·autos als in den Groß·städten.

Und auf dem Land gibt es auch weniger Lade·stationen.

Einige Menschen auf dem Land haben eine eigene Lade·station.

Aber einige Menschen haben keine eigene Lade·station.

Diese Menschen haben oft Probleme.

Sie finden nämlich oft keine öffentliche Lade·station.

Deshalb kaufen sich viele Menschen kein Elektro·auto.

 

Politiker sagen:

            In ganz Nord·deutschland brauchen wir mehr Lade·stationen:

            • In den Groß·städten.

            • Und auf dem Land.

            Und bis zum Jahr 2030 soll es 250.000 Lade·stationen in Nord·deutschland geben.

            Dann kaufen vielleicht auch mehr Menschen ein Elektro·auto.

      

Diese Nachricht ist vom 10. August 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten von vom 10. August 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 10.08.2023 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Menschen stehen vor Bussen bei einem Warnstreik. © NDR Foto: Peer-Axel Kroeske

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr