Stand: 10.08.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.08.2023

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Schleswig-Holstein: Frau stirbt bei Feuer auf Sylt

Am Donnerstag·morgen war ein Feuer.

Das Feuer war auf Sylt.

            Sylt ist eine Insel in der Nordsee.

Bei diesem Feuer ist eine Frau gestorben.

Sie war 60 Jahre alt.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Feuer war in einem Ein·familien·haus.

            Dieses Haus ist ein Reet·dach·haus.

                        Reet·dach·häuser haben ein besonderes Dach.

                        Dieses Dach ist aus Reet.

                        Reet ist so ähnlich wie Stroh.

            Ein Zeitungs·austräger hat das Feuer um 4 Uhr bemerkt.

                        Ein Zeitungs·austräger verteilt Zeitungen.

                        Er verteilt die Zeitungen früh am Morgen.         

Noch weiß kein Mensch:

            Warum ist das Feuer ausgebrochen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Besonderes Fest in Vechta

In Vechta hat heute ein großes Fest begonnen.

Dieses Fest heißt Stoppel·markt.

Der Stoppel·markt ist jedes Jahr.

Und zum Stoppel·markt kommen immer viele Besucher.

In diesem Jahr erwarten die Veranstalter 800.000 Besucher.

Die Besucher können auf dem Stoppel·markt viele Dinge machen.

Zum Beispiel essen und trinken.

Und Karussell fahren.

Der Stoppel·markt beginnt am Nachmittag.

Und er beginnt mit einem Fest·umzug.

            Bei einem Fest·umzug laufen viele Menschen durch die Stadt.

            Diese Menschen machen zum Beispiel Musik.

Der Stoppel·markt ist bis Dienstag.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 10. August 2023, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 10.08.2023 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Löschschiff im Einsatz nach der Kollision zwischen dem Containerfrachter "Solong" und dem Öltanker "Stena Immaculate". Beide Schiffe stehen auf der Nordsee in Flammen. © Bartek Smialek/PA Media/dpa Foto: Bartek Smialek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Wie verteidigen wir uns künftig?