Stand: 22.05.2023 15:00 Uhr

Zu wenig Geld für Flüchtlings·kurse

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Flüchtlinge in Deutschland können einen besonderen Kurs machen.

           Flüchtlinge sind Menschen aus anderen Ländern.

           Den Flüchtlingen geht es in ihren eigenen Ländern nicht gut.

           Deshalb verlassen die Flüchtlinge diese Länder.

In diesem Kurs lernen Flüchtlinge:

So ist das Leben in Deutschland.

Aber jetzt fehlt in Niedersachsen das Geld für diese Kurse.

Fach·leute haben gesagt:

           Wir wollten 280 Kurse für Flüchtlinge machen.

           Für diese Kurse brauchen wir 5,9 Millionen Euro.

           Das Geld für die Kurse bekommen wir von einer besonderen Behörde.

           Von dieser Behörde bekommen wir aber nur 2,1 Millionen Euro.

           Deshalb können wir nur 103 Kurse machen.

Das heißt:

Viele Flüchtlinge in Niedersachsen können den Kurs nicht machen.

 

Lernen über den Alltag in Deutschland

Flüchtlinge sollen Deutschland gut kennen·lernen.

Deshalb können sie einen besonderen Kurs machen.

Dieser Kurs heißt Erst·orientierungs·kurs.

In diesem Kurs lernen die Flüchtlinge zum Beispiel etwas Deutsch.

Und sie lernen viel über den Alltag von den Deutschen.

Zum Beispiel:

• Über die Schule.

• Über das Einkaufen.

• Oder über die Arbeit.

 

Diese Nachricht ist vom 22. Mai 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22. Mai 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 22.05.2023 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr