Stand: 22.05.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22.05.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Hansa Rostock bleibt in der 2. Liga

Der Fußball·club Hansa Rostock bleibt in der 2. Bundes·liga.

Am Sonntag hat die Mannschaft gegen den 1. FC Nürnberg gespielt.

Das Spiel endete 0:0.

Der Trainer von Hansa Rostock ist Alois Schwartz.

Alois Schwartz hat gesagt:

            Das 0:0 hat uns einen wichtigen Punkt gebracht.

            Diesen Punkt haben wir nämlich noch gebraucht.

            Jetzt ist klar:

            Wir bleiben in der 2. Liga.

            Deshalb sind wir sehr froh.

Nächstes Wochenende ist der letzte Spiel·tag von der 2. Bundes·liga.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Kühe laufen auf Brücke

Auf der Rader Hoch·brücke war ein besonderer Polizei·einsatz.

            Die Rader Hoch·brücke ist eine große Brücke von der A7.

                        A7 ist die Abkürzung von Auto·bahn 7.

            Und die Rader Hoch·brücke ist in der Nähe von Rendsburg.

Auf der Brücke waren nämlich 8 Kühe.

Die 8 Kühe sind von ihrer Weide weg·gelaufen.

Dann sind sie auf die Brücke gelaufen.

Deshalb mussten die Autos anhalten.

Die Kühe sind zwischen den Autos weiter·gelaufen.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir haben die Auto·bahn gesperrt.

            Und dann haben wir die Kühe eingefangen.

            Dann hat der Besitzer seine Kühe weggebracht.

Wegen der Sperrung hat es einen langen Stau gegeben.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 22. Mai 2023, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 22.05.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr