Stand: 28.10.2022 15:00 Uhr

Zu wenig Erzieher in Kinder·gärten

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In vielen Kinder·gärten gibt es große Probleme.

Diese Kinder·gärten sind von der Landes·kirche Hannover.

Die Kinder·gärten haben nämlich nicht genug Mitarbeiter.

Fach·leute haben gesagt:

            75 Prozent der Kindergärten können im Moment nicht normal arbeiten.

                        Das heißt:

                        Von 100 Kinder·gärten können im Moment 75 nicht normal arbeiten.

                        Viele Kinder·gärten haben kürzere Öffnungs·zeiten.

                          Diese Kinder·gärten öffnen zum Beispiel später als sonst.

           

Oder sie schließen früher als sonst.

 

In einigen Kinder·gärten ist die Lage noch schlimmer.

In diesen Kinder·gärten sind nämlich einige Gruppen ganz geschlossen.

            Das heißt:

            Eltern können ihre Kinder gar nicht in den Kinder·garten bringen.

 

Mehr Geld für Kinder·gärten

Viele Mitarbeiter in den Kinder·gärten müssen seit Jahren mehr arbeiten.

Und deshalb sind viele Mitarbeiter überlastet.

Deshalb ist die Arbeit in den Kinder·gärten nicht beliebt.

Und deshalb gibt es zu wenige Erzieher.

 

Fach·leute fordern jetzt:

            Die Regierung muss den Kinder·gärten helfen.

            Die Regierung muss den Kinder·gärten zum Beispiel mehr Geld geben.

            Dann können die Kinder·gärten ihre Mitarbeiter besser bezahlen.

            Die Mitarbeiter bekommen mehr Geld?

            Dann wollen vielleicht wieder mehr Menschen Erzieher werden.

            Und die Kinder·gärten haben wieder genug Mitarbeiter.

           

Diese Nachricht ist vom 28. Oktober 2022, 14.30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 28. Oktober 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.10.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr