Mehr Nachrichten vom 28.10.2022
Hamburg: Neue Fahrrad·straße
An der Außen·alster gibt es eine neue Fahrrad·straße.
Die Außen·alster ist ein Fluss in Hamburg.
Und die Außen·alster ist in der Innen·stadt.
Auf der Fahrrad·straße müssen Autos sehr langsam fahren.
Und Fahrräder haben Vorfahrt.
Fach·leute kritisieren:
Es fahren zu viele Autos auf der Fahrrad·straße.
Die Autos sind gefährlich für die Fahrrad·fahrer.
Deshalb sollen dort nur Anwohner mit dem Auto fahren dürfen.
Fahrrad·fahrer können die Fahrrad·straße schon seit einigen Tagen benutzen.
Offiziell wird die Fahrrad·straße aber erst heute eröffnet.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zeit·umstellung
Am Wochenende wird die Zeit umgestellt.
Diese Zeit·umstellung ist in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag.
Um 3 Uhr wird die Zeit eine Stunde zurückgestellt.
Das heißt:
Um 3 Uhr ist es wieder 2 Uhr.
Und wir können eine Stunde länger schlafen.
Es gibt die Sommer·zeit.
Und es gibt die Winter·zeit.
Ab Sonntag ist wieder Winter·zeit.
Im nächsten Jahr beginnt die Sommer·zeit wieder am 26. März.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 28. Oktober 2022, 15.00 Uhr.
