Stand: 06.12.2022 15:00 Uhr

Zu wenig Blut für Kranke

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Niedersachsen spenden gerade zu wenige Menschen ihr Blut.

            Bei einer Blut·spende spenden Menschen freiwillig ihr Blut.

            Das Blut ist zum Beispiel für kranke Menschen in den Kranken·häusern.

Deshalb reicht das Spender·blut für Kranke nur noch für 2 Tage.

Die Kranken·häuser brauchen aber Blut.

Zum Beispiel für Operationen.

Bei Operationen verlieren Menschen nämlich oft viel Blut.

Diese Menschen brauchen dann das Blut von Blut·spendern.

Fach·leute in Niedersachsen haben gesagt:

            Die Lage ist ernst.

            Es gibt nur noch 8000 Blut·konserven in den Lagern.

                        Blut·konserven sind kleine Beutel mit Blut.

            Wir brauchen aber mindestens 15.000 Blut·konserven.

            Nur dann bekommen die Kranken·häuser genug Blut.

 

Zu wenige Spenden

In Deutschland sammelt zum Beispiel das DRK Blut·spenden.

            DRK ist die Abkürzung für Deutsches Rotes Kreuz.

            Das DRK ist eine Hilfs·organisation.

            Es hilft zum Beispiel Menschen in Not.

            Und armen Menschen.

            Das DRK arbeitet auf der ganzen Welt.

Das DRK in Niedersachsen hat gesagt:

            Zu wenige Menschen spenden gerade ihr Blut.

            Wir glauben:

                        Wahrscheinlich sind viele Menschen gerade krank.

                        Deshalb kommen diese Menschen nicht zum Blut·spenden.

            Wir brauchen aber jeden Tag 2000 Blut·spender.

            Nur dann haben wir genug Blut.

Das DRK bittet dringend:

            Bitte kommen Sie zum Blut·spenden.   

Blut spenden können aber nur gesunde Menschen.

 

Diese Nachricht ist vom 06. Dezember 2022, 14 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06. Dezember 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 06.12.2022 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr