Stand: 06.10.2023 15:00 Uhr

Zoo sucht Namen für Löwen

Bilder zu dieser Nachricht finden Sie unten auf der Seite.

AUDIO: Text hören (2 Min)

Der Zoo in Schwerin hat 2 junge Löwen.

            Schwerin ist die Haupt·stadt von Mecklenburg-Vorpommern.

Ein Männchen.

Und ein Weibchen.

Die Löwen sind 3 Monate alt.

Jetzt sucht der Zoo Namen für diese Löwen.

Der Zoo hat schon Namen vorgeschlagen.

Über diese Namen können die Menschen jetzt abstimmen.

Im Internet.

Die Vorschläge für das Männchen sind:

• Ravi.

• Und Nikan.

Die Vorschläge für das Weibchen sind:

• Kirana.

• Und Sura.

 

Sie wollen über die Namen abstimmen?

Dann klicken Sie hier.

Die Informationen auf dieser Seite sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Besondere Löwen·art

Die 2 jungen Löwen sind von einer besonderen Löwen·art.

Sie sind Asiatische Löwen.

Der Chef von dem Zoo in Schwerin hat gesagt:

            Asiatische Löwen sind vom Aussterben bedroht.

            Das heißt:

                      Vielleicht gibt es bald keine Asiatischen Löwen mehr.

            Es gibt nur noch 350 Asiatische Löwen.

            Sie leben in einem kleinen Gebiet in Indien.

            Asiatische Löwen sollen aber nicht aussterben.

            Deshalb haben auch einige Zoos Asiatische Löwen.

            Dann sterben die Asiatischen Löwen wahrscheinlich nicht aus.

            Und deshalb freuen wir uns sehr über unsere jungen Löwen.

Diese Nachricht ist vom 06. Oktober 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 06.10.2023 | 05:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr stehen vor dem Hauptbahnhof in Osnabrück. © NDR Foto: Ann-Kathrin Hegger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr