Stand: 18.06.2024 15:00 Uhr

Zahn·ärzte in Niedersachsen streiken

 

In Niedersachsen ist heute ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit unzufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Dieser Streik ist von Zahn·ärzten.

Deshalb sind viele Zahn·arzt·praxen heute geschlossen.

Die Zahn·ärzte sagen nämlich:

            Die Politiker haben zu viele Regeln für uns aufgestellt.

            Deshalb müssen wir zum Beispiel immer viele Formulare ausfüllen.

            Das braucht viel Zeit.

            Müssen wir nicht so viele Formulare ausfüllen?   

            Dann haben wir mehr Zeit für die Patienten.

            Und dann müssen die Patienten nicht mehr so lange auf einen Termin warten.

            Deshalb müssen die Politiker Regeln ändern.

            Oder Regeln zurück·nehmen.

Die Zahn·ärzte sagen auch:

            Wir machen eine wichtige Arbeit.

            Aber wir verdienen nicht genug Geld.

            Und wir finden zu wenig Personal für unsere Zahn·arzt·praxen.

            Auch deshalb sind wir unzufrieden.

            Und auch deshalb streiken wir heute.

Haben Menschen heute einen Notfall?

Dann helfen andere Zahn·ärzte diesen Menschen.

 

Proteste in anderen Bundes·ländern

Der Streik ist vor allem in Niedersachsen.

Und bei dem Streik machen 1100 Zahn·ärzte aus Niedersachsen mit.

Auch in anderen Bundes·ländern hat es in den vergangenen Monaten Proteste gegeben.

Und auch heute gibt es Proteste in einigen anderen Bundes·ländern:

• In Bremen.

• In Berlin.

• In Baden-Württemberg.

• Und in Rheinland-Pfalz.

Auch dort sagen die Zahn·ärzte zum Beispiel:

            Die Politiker haben zu viele Regeln für uns aufgestellt.

            Und wir verdienen nicht genug Geld.

           

Diese Nachricht ist vom 18. Juni 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18. Juni finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 18.06.2024 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr