Stand: 18.06.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18.06.2024

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Niedersachsen: Fach·leute warnen vor Unwetter

Im Süden von Niedersachsen sind heute Unwetter.

            Unwetter sind zum Beispiel:

            • Kräftige Gewitter.

            • Sehr starke Stürme.

            • Oder sehr viel Regen.

Deshalb warnt der Deutsche Wetter·dienst die Menschen.

            Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.

            Sie beobachtet das Wetter jeden Tag.

            Deshalb kann der Deutsche Wetter·dienst sagen:

                        So wird das Wetter wahrscheinlich.

            Die Abkürzung für Deutscher Wetter·dienst ist DWD.

Der DWD sagt:

            Im Süden von Niedersachsen sind heute sehr kräftige Gewitter.

            Und auch:

            • Viel Regen.

            • Hagel.

            • Und Wind.

            Deshalb sollen die Menschen vorsichtig sein.

            Sie sollen zum Beispiel nicht nach draußen gehen.

Der DWD sagt auch:

            Im Rest von Nord·deutschland kann es Regen geben.

            Aber das Unwetter ist nur im Süden von Niedersachsen.

            Und das Unwetter ist bis ungefähr 2 Uhr nachts.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Schüler gewinnen Wettbewerb

In Marne haben Schüler von einer Grund·schule einen Wettbewerb gewonnen.

            Marne ist eine Stadt im Westen von Schleswig-Holstein.

Dieser Wettbewerb war in ganz Deutschland.

Und bei diesem Wettbewerb geht es um Projekte für die Umwelt.

Und um Hilfe für Menschen in ärmeren Ländern

Die Schüler aus Marne haben einen besonderen Kalender gemacht.

Bei dem Kalender geht es um das Thema Müll.

Und in dem Kalender sind zum Beispiel Spiele.

Oder Tipps zum Umwelt·schutz.

Mit diesem Kalender haben die Schüler den Wettbewerb gewonnen.

Am Dienstag war in Berlin die Preis·verleihung.

Bei der Preis·verleihung war auch der Bundes·präsident.

           Der Bundes·präsident ist ein sehr wichtiger Politiker in Deutschland.

            Der Bundes·präsident heißt Frank-Walter Steinmeier

Und die Entwicklungs·ministerin von Deutschland.

            Eine Entwicklungs·ministerin ist Teil von einer Regierung.

            Die Entwicklungs·ministerin von Deutschland heißt Svenja Schulze.

Bei der Preis·verleihung hat die Grund·schule 2000 Euro bekommen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 18. Juni 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 18.06.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr