Stand: 11.02.2022 15:00 Uhr

Wieder mehr Zuschauer beim Fußball

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Niedersachsen gelten viele Corona-Regeln.

Diese Corona-Regeln gelten auch für große Veranstaltungen im Freien.

Zum Beispiel für Fußball·spiele.

Eine von diesen Corona-Regeln ist zum Beispiel:

Zu Fußball·spielen dürfen höchstens 500 Zuschauer kommen.

3 große Fußball·vereine in Niedersachsen waren damit nicht einverstanden.

Diese Fußball·vereine haben zum Beispiel gesagt:

            In anderen Bundes·ländern dürfen viel mehr Zuschauer zu Fußball·spielen.

Deshalb haben diese 3 Fußball·vereine gegen die Corona-Regeln geklagt.

 

Jetzt hat das Niedersächsische Ober·verwaltungs·gericht eine Entscheidung getroffen.

            Das Niedersächsische Ober·verwaltungs·gericht ist in Lüneburg.

            Es entscheidet zum Beispiel über die Gesetze in Niedersachsen.

Das Gericht hat gesagt:

            In Niedersachsen stecken sich zwar immer noch viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Aber nur wenige Menschen werden von dem Corona-Virus schwer krank.

            Deshalb haben die Fußball·vereine recht.

            Und deshalb dürfen zu großen Veranstaltungen wieder mehr als 500 Besucher.

            Auch bei Fußball·spielen.

 

Bis zu 10.000 Zuschauer erlaubt

3 Fußball·vereine haben gegen die Corona-Regeln geklagt.

Diese 3 Fußball·vereine spielen alle in der 3. Liga:

• Eintracht Braunschweig.

• SV Meppen.

• Und der VfL Osnabrück.

Die Fußball·vereine haben zum Beispiel gesagt:

            In anderen Bundes·ländern sind die Corona-Regeln nicht so streng.

            Deshalb dürfen in anderen Bundes·ländern bis zu 10.000 Zuschauer zu Fußball·spielen.

            Deshalb waren die Fußball·vereine in Niedersachsen im Nach·teil.

            Und deshalb haben wir gegen die Corona-Regeln geklagt.

 

Diese Nachricht ist vom 11. Februar 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 11. Februar 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 11.02.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr