Stand: 11.02.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11.02.2022

AUDIO: Text hören (1 Min)

Schleswig-Holstein: Bus·fahrer streiken am Dienstag

Am kommenden Dienstag ist in vielen Städten ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Diese Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.

Dieser Streik ist von Bus·fahrern in 4 Städten:

• Kiel.

• Neumünster.

• Flensburg.

• Und Lübeck.

In diesen 4 Städten fahren am Dienstag viele Busse nicht.

Oder Busse kommen zu spät.

Eine Gewerkschaft hilft den Bus·fahrern bei dem Streik.

            Eine Gewerkschaft ist zum Beispiel eine Vereinigung von Arbeitern.

            Eine Gewerkschaft hilft Arbeitern zum Beispiel bei einem Streit mit der Firma.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

Ver.di hat gesagt:

            Die Bus·fahrer sollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.

Am Donnerstag hat sich ver.di schon mit den Arbeit·gebern von den Busfahrern getroffen.

Danach hat ver.di gesagt:

            Die Arbeitgeber wollen den Busfahrern etwas mehr Geld bezahlen.

            Aber weniger als die Busfahrer haben wollen.

            Und erst im nächsten Jahr.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 11. Februar 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.02.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr