Stand: 13.11.2023 15:00 Uhr

Wieder Streiks in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In mehreren nord·deutschen Bundes·ländern sind in dieser Woche Streiks.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Die Streiks sind zum Beispiel in:

• Hamburg.

• Schleswig-Holstein.

• Und Niedersachsen.

Viele Menschen in Nord·deutschland sind von den Streiks betroffen.

Der Streik ist nämlich von Mitarbeitern im öffentlichen Dienst.

Öffentlicher Dienst heißt:

            Die Mitarbeiter arbeiten zum Beispiel für eine Stadt.

            Oder eine Gemeinde.

In Hamburg streiken heute zum Beispiel die Mitarbeiter bei der Feuerwehr.

In Lübeck streiken die Mitarbeiter in einem großen Kranken·haus.  

            Lübeck ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

            Lübeck ist nord·östlich von Hamburg.

Und in Braunschweig streiken zum Beispiel die Mitarbeiter in Universitäten.

Und Theatern.

            Braunschweig ist eine Stadt in Niedersachsen.

            Braunschweig ist östlich von Hannover.

 

Große Demonstrationen

In vielen Städten waren heute auch Demonstrationen.

           Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

           Diese Menschen sind mit etwas nicht einverstanden.

           Sie sagen deshalb laut ihre Meinung.

Die Demonstrationen waren zum Beispiel in Hamburg.

In Lübeck.

Und in Braunschweig.

Viele Mitarbeiter sagen nämlich:

           Viele Dinge werden im Moment viel teurer.

           Deshalb brauchen wir mehr Geld.

           Aber wir verdienen nicht genug Geld.

           Deshalb sind wir nicht zufrieden.

           Und deshalb streiken und demonstrieren wir.

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

            Eine Gewerkschaft ist zum Beispiel eine Vereinigung von Arbeitern.

            Sie verhandelt zum Beispiel mit den Arbeit·gebern über die Gehälter.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di hat sich schon mit den Arbeit·gebern getroffen.

Und mit den Arbeit·gebern über höhere Löhne gesprochen.

Ver.di konnte sich aber nicht mit den Arbeit·gebern einigen.

 

Bis zum Donnerstag soll es in Nord·deutschland Streiks geben.

Ver.di plant zum Beispiel am Donnerstag einen Streik in ganz Niedersachsen.

Dann sollen zum Beispiel auch die Polizisten streiken.

Am Freitag sind neue Verhandlungen mit den Arbeit·gebern.

 

Diese Nachricht ist vom 13. November 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 13.11.2023 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr