Stand: 13.11.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.11.2023

 

AUDIO: Text lesen (3 Min)

Niedersachsen: Züge fallen aus

In Hannover fallen viele S-Bahn-Züge aus.

Und viele S-Bahn-Züge sind verspätet.

Diese Züge fahren auf den Linien:

• S1.

• S2.

• S5.

• S21.

• Und S51.

Ein Sprecher von der Bahn hat gesagt:

            Wir haben Probleme auf der S-Bahn-Strecke in Empelde.

                        Empelde ist ein Stadt·teil von Ronnenberg.

                        Ronnenberg ist süd·westlich von Hannover.

            Eine Weiche lässt sich nämlich nicht mehr bewegen.

            Deshalb können viele Züge nicht fahren.

            Oder sie fahren mit großer Verspätung.

Die Probleme sind wahrscheinlich noch bis morgen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Übung von der Bundes·wehr

In ganz Deutschland beginnt eine Übung von der Bundes·wehr.

            Die Bundes·wehr ist die Armee von Deutschland.  

Diese Übung ist auch in Mecklenburg-Vorpommern.

Bei der Übung machen insgesamt 1200 Militär·fahr·zeuge mit.

Sie fahren zu verschiedenen Kasernen in Deutschland.

Und Übungs·plätzen.

Zum Beispiel auch nach Hagenow.

            Hagenow ist eine Stadt süd·westlich von Schwerin.

Und nach Trollenhagen.

            Trollenhagen ist ein Ort östlich von Schwerin.

Die Militär·fahr·zeuge fahren in langen Kolonnen.

            Bei einer Kolonne fahren viele Fahr·zeuge als Gruppe hintereinander.

            Diese Fahr·zeuge sind zum Beispiel alle von der Polizei.

            Oder von der Bundes·wehr.

Sie fahren zum Beispiel auf den Auto·bahnen.

Oder den Land·straßen.

Die Bundeswehr hat gesagt:

            In der Kolonne sind viele Fahr·zeuge.

            Es sind auch schwere Last·wagen dabei.

            Andere Auto·fahrer sollen Abstand zu der Kolonne halten.

            Und sie sollen nicht zwischen einzelne Fahr·zeuge von der Kolonne fahren.

Die Übung dauert wahrscheinlich 2 Wochen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 13. November 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.11.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr