Stand: 22.01.2024 15:00 Uhr

Wieder Streik bei der Bahn

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Mittwoch beginnt bei der Bahn wieder ein großer Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Dieser Streik ist von Bahn·mitarbeitern.

Zum Beispiel von Lok·führern.

Der Streik ist in ganz Deutschland.

Auch in:

• Hamburg.

• Niedersachsen.

• Mecklenburg-Vorpommern.

• Und Schleswig-Holstein.

Und der Streik ist 6 Tage.

Er ist bis Montag um 18 Uhr.

Der letzte große Streik bei der Bahn war erst vor 2 Wochen.

 

Viele Züge fahren nicht

In der Zeit von Mittwoch bis Montag fahren fast keine Züge.

Zum Beispiel Fern·züge.

            Fern·züge fahren über große Entfernungen.

            Dabei fahren Fern·züge durch verschiedene Bundes·länder.

Und Regional·züge.

            Regional·züge fahren nur in bestimmten Regionen.

            Und Regional·züge halten zum Beispiel auch in kleinen Orten.     

Einige Regional·züge von anderen Unternehmen fahren aber trotzdem.

Zum Beispiel von:

• Erixx.

• Enno.

• Und Metronom.

Die Lok·führer von diesen Unternehmen streiken nämlich nicht.

Diese Züge können aber sehr voll werden.

 

Sie wollen wissen:

           Fällt mein Zug aus?

           Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Was wollen die Lok·führer?

Eine Gewerkschaft hilft den Lok·führern bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist die GDL.

            GDL ist die Abkürzung für Gewerkschaft Deutscher Lokomotiv·führer.

Die GDL hat zum Beispiel gesagt:

           Die Lok·führer sollen weniger arbeiten.

           Sie machen nämlich eine sehr schwere Arbeit.

           Sie arbeiten zum Beispiel nachts.

           Und an den Feier·tagen.

Die Deutsche Bahn hat gesagt:

           Wir finden den neuen Streik nicht gut.

           Wir haben der GDL nämlich ein neues Angebot gemacht.

           Mit diesem Angebot können die Lok·führer zum Beispiel weniger arbeiten.

           Wir hoffen:

                      Die GDL nimmt unser Angebot doch noch an.

            Wir wollen weiter mit der GDL sprechen.

 

Diese Nachricht ist vom 22. Januar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 22.01.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr