Stand: 22.01.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22.01.2024

AUDIO: Text hhören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Bauern protestieren weiter

In vielen Städten von Mecklenburg-Vorpommern protestieren wieder die Bauern.

Zum Beispiel in:

• Schwerin.

            Schwerin ist die Haupt·stadt von Mecklenburg-Vorpommern.

• Rostock.

            Rostock ist nord·östlich von Schwerin.

• Und Neubrandenburg.

            Neubrandenburg ist östlich von Schwerin.

Die Bauern protestieren gegen Pläne von der Bundes·regierung.

Die Pläne sind zum Beispiel:

            Die Bauern sollen in einigen Bereichen weniger Hilfe bekommen.

            Zum Beispiel für Diesel.

                        Diesel ist ein Treibstoff.

                        Die meisten Trecker brauchen Diesel zum Fahren.

Bisher müssen die Bauern nämlich weniger Geld für Diesel bezahlen.

Diese Hilfe soll es bald nicht mehr geben.

Die Bundes·regierung muss nämlich viel Geld ein·sparen.

Die letzten Proteste von den Bauern waren vor einer Woche.

 

Mehr Informationen zu den Protesten finden Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachen: Zug·strecke gesperrt

In Niedersachen ist eine wichtige Zug·strecke gesperrt.

Die Sperrung ist zwischen Göttingen und Kassel.

            Göttingen ist eine Stadt im Süden von Niedersachsen.

            Kassel ist eine Stadt im Bundes·land Hessen.

            Und Kassel ist süd·westlich von Göttingen.

Die Bahn hat gesagt:

            Es ist gerade ein starker Sturm.

            Deshalb ist auf der Strecke ein Baum auf die Gleise gekippt.

            Der Baum hat auch die Ober·leitung kaputt gemacht.

                        Eine Ober·leitung ist ein Strom·kabel über den Gleisen.

                        Durch das Strom·kabel fließt Strom.

                        Mit dem Strom können die Züge fahren.

            Und deshalb mussten wir die Strecke sperren.

Auf der Strecke können keine Züge mehr fahren.

Und viele Züge sind verspätet.

 

Sie wollen wissen:

            Welche Züge sind betroffen?

            Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 22. Januar 2024, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 22.01.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr