Stand: 04.03.2024 12:30 Uhr

Wieder Streik bei der Bahn

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Am Donnerstag beginnt bei der Bahn wieder ein großer Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

            Oder sie wollen weniger Stunden arbeiten.

Dieser Streik ist von Lok·führern.

Der Streik ist in ganz Deutschland.

Auch in ganz Nord·deutschland.

Deshalb fallen sehr viele Züge aus.

Der Streik beginnt am Donnerstag·morgen um 2 Uhr.

Und der Streik dauert bis Freitag·mittag um 13 Uhr.

Der letzte große Streik bei der Bahn war erst vor 5 Wochen.

 

Viele Züge fahren nicht

Am Donnerstag und Freitag fallen viele Züge aus.

Zum Beispiel:

• Fern·züge.

            Fern·züge fahren über große Entfernungen.

            Dabei fahren Fern·züge durch verschiedene Bundes·länder.

• Und Regional·züge.

            Regional·züge fahren nur in bestimmten Regionen.

            Und Regional·züge halten zum Beispiel auch in kleinen Orten.

Einige Regional·züge fahren aber trotzdem.

Diese Regoinal·züge sind zum Beispiel von Erixx.

Oder von Metronom.

Die Lok·führer von diesen Unternehmen streiken nämlich nicht.

Diese Züge können aber sehr voll sein.

 

Eine Gewerkschaft hilft den Lok·führern bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist die GDL.

            GDL ist die Abkürzung für Gewerkschaft Deutscher Lokomotiv·führer.

Die GDL hat zum Beispiel gesagt:

            Die Lok·führer sollen weniger arbeiten.

            Sie sollen aber nicht weniger Geld verdienen.

            Sie machen nämlich eine sehr schwere Arbeit.

            Sie arbeiten zum Beispiel nachts.

            Und an den Feier·tagen.

 

Streik auch an Flughäfen

Am Donnerstag und Freitag ist noch ein anderer Streik in Deutschland.

Dieser Streik ist an vielen Flughäfen.

Auch in Nord·deutschland.

Zum Beispiel:

• In Hamburg.

• In Hannover.

• Und in Bremen.

Bei dem Streik arbeiten Mitarbeiter von der Lufthansa nicht.

            Die Lufthansa ist eine große Flug·gesellschaft.

            Die Lufthansa hat viele Flugzeuge.

Die Mitarbeiter von der Lufthansa wollen zum Beispiel mehr Geld.

Deshalb streiken die Mitarbeiter am Donnerstag und Freitag.

Und deshalb fallen dann viele Flüge aus.

Und viele andere Flüge haben wahrscheinlich Verspätung.

 

Sie wollen am Donnerstag oder Freitag verreisen?

Dann informieren Sie sich vorher:

            Wie erreiche ich mein Ziel?

 

Diese Nachricht ist vom 04. März 2024, 12.30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachrichten | 04.03.2024 | 11:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr