Stand: 04.03.2024 11:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04.03.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Viele Besucher in Rostock

In Rostock war eine große Veranstaltung.

            Rostock ist die größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

            Und Rostock ist an der Ostsee.

Diese Veranstaltung war eine Messe.

            Eine Messe ist eine große Ausstellung.

            Bei einer Messe zeigen Firmen ihre neuen Produkte.

Die Messe war die Ostsee·messe.

            Die Ostsee·messe ist eine Einkaufs- und Erlebnis·messe.

            Auf der Ostsee·messe gibt es zum Beispiel:

            • Viele Lebens·mittel.

            • Musik·konzerte.

            • Und eine große Blumen·schau.

Die Ostsee·messe hat 5 Tage gedauert.

Mehr als 200 Firmen aus 11 Ländern haben ihre Produkte gezeigt.

Und es waren sehr viele Besucher da.

Die Veranstalter haben gesagt:

            In diesem Jahr hatten wir 45.000 Besucher.

            So viele Besucher waren noch nie auf dieser Messe.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Auto·fahrer stirbt bei Unfall

In der Nähe von Wolfenbüttel war ein schwerer Unfall.

            Wolfenbüttel ist eine Stadt im Süd·osten von Niedersachsen.

            Und Wolfenbüttel ist südlich von Braunschweig.

Bei dem Unfall ist ein Auto·fahrer gestorben.

Der Mann war 82 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Unfall war auf der L627.

                        L627 ist die Abkürzung für Landes·straße 627.

            Und der Unfall war in einer Links·kurve.

            Der Auto·fahrer ist von der Fahr·bahn abgekommen.

            Dann ist der Auto·fahrer mit seinem Auto gegen einen Baum geprallt.

            Der Mann war sofort tot.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Warum ist der Mann von der Straße abgekommen?

Die L672 war nach dem Unfall für mehrere Stunden gesperrt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 04. März 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 03.03.2024 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr