Stand: 18.08.2023 15:00 Uhr

Wieder Champions-League-Spiele im Volkspark·stadion

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Im Volkspark·stadion spielt bald eine ukrainische Fußball·mannschaft.

            Das Volkspark·stadion ist ein Fußball·stadion in Hamburg.

            Und das Volkspark·stadion gehört dem HSV.

                        HSV ist die Abkürzung für: Hamburger Sport-Verein.

Diese Mannschaft ist Schachtar Donezk.

Schachter Donezk spielt in der Champions League.

            Die Champions League ist ein wichtiger Wettbewerb im Fußball.

            In der Champions League spielen die besten Mannschaften aus Europa.

Und Schachter Donezk kann die Champions-League-Spiele nicht im eigenen Stadion spielen.

Ihr Stadion ist nämlich in der Ukraine.

Und in der Ukraine ist immer noch Krieg.

Deshalb hat der HSV gesagt:

            Ihr könnt in unserem Stadion spielen.

            Und wir organisieren eure Spiele.

Champions-League-Spiele sind etwas Besonderes für Hamburg.

Das letzte Champions-League-Spiel in Hamburg war vor 17 Jahren.

Seitdem hat der HSV nicht mehr in der Champions League gespielt.

 

Mögliche Gegner für Schachter Donezk

In der Champions League spielt Schachter Donezk gegen andere europäische Fußball·mannschaften.

Diese Mannschaften werden am 31. August ausgelost.

Möglich Gegner sind zum Beispiel:

  • Manchester City.

  • FC Barcelona.

  • Und Real Madrid.   

Die Spiele finden von September bis Dezember statt.

 

Diese Nachricht ist vom 18. August 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Hamburg Journal | 18.08.2023 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr