Stand: 18.08.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18.08.2023

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Schleswig-Holstein: Schiff sinkt nach Feuer

Auf einem Schiff war am Freitagmorgen ein Feuer.

Das Schiff war auf der Nordsee.

Und das Schiff war vor Büsum.

            Büsum ist eine Ort an der Nordsee.

Auf dem Schiff waren zwei Fischer.

Die Fischer haben sich auf einer Rettungs·insel in Sicherheit gebracht.

Rettungs·kräfte haben die Fischer mit einem Schiff an Land gebracht.

Und Feuerwehr·leute wollten das Feuer auf dem Schiff löschen.

Aber sie mussten das Schiff verlassen.

Das Schiff ist nämlich umgekippt.

Und deshalb ist das Schiff gesunken.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Mann übergießt zwei Menschen mit Benzin

In Langenhorn war ein Polizei·einsatz.

            Langenhorn ist ein Stadt·teil im Norden von Hamburg.

Der Polizei·einsatz war an einer Tank·stelle.

An der Tank·stelle hat ein Mann eine Frau mit Benzin übergossen.

Ein Mitarbeiter der Tank·stelle wollte der Frau helfen.

Dann hat der Mann den Mitarbeiter auch mit Benzin übergossen.

Deshalb hat der Mitarbeiter die Polizei gerufen.

Aber der Mann und die Frau sind geflüchtet.

Deshalb hat die Polizei nach dem Mann gesucht.

Jetzt hat sich der Mann der Polizei gestellt.

Und die Polizei weiß noch nicht:

            Warum hat der Mann die Frau mit Benzin übergossen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 18. August 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 18.08.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr